Paul Signac
Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez), 1892
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Leinwand, 65 x 81,3 cm
Signiert und datiert unten links: P. Signac 92; bezeichnet unten rechts: Op 236
Inv.-Nr. MB-Sig-03
1892 überführte Paul Signac seine Yacht „Olympia“ nach Saint-Tropez – damals ein Fischerort wie viele andere –, wo er ein Haus am Meer erwarb. Noch im selben Jahr entstand dort dieses Gemälde. Die in Punkten aufgetragenen Komplementärfarben Violett und Orange lassen das Bild vibrieren. Das Licht wird nicht mehr als eine den Gegenstand umhüllende Atmosphäre gestaltet, sondern als reizgebende Partikel.
Nach dem Tod Georges Seurats im Frühjahr 1891 wurden Paul Signac und Henri-Edmond Cross zu den Galionsfiguren der von ihm begründeten neoimpressionistischen Bewegung. Zu Beginn der 1890er Jahre verlagerten beide Maler ihren Lebensmittelpunkt von Paris an die Côte d’Azur, wo sich Signac 1892 in dem Fischerdörfchen Saint-Tropez niederließ. Die eng befreundeten Künstler standen in regem Austausch miteinander und entwickelten die Bildsprache des Pointillismus in wechselseitiger Einflussnahme weiter. Wie viele ihrer neoimpressionistischen Kollegen sympathisierten sie mit dem Anarchismus, dessen Anliegen die Befreiung des Individuums von gesellschaftlichen und staatlichen Zwängen war. Im von der Industrialisierung unbelasteten Süden des Landes und der landschaftlichen Schönheit der Riviera sahen beide Maler eine Metapher für das Ideal einer anarchistischen Sozialutopie, der sie in ihren Naturdarstellungen Ausdruck verleihen wollten.
Wie in Cross’ Werk der 1890er Jahre spielten auch in Signacs Œuvre dieser Zeit sonnendurchflutete Darstellungen von Küste und Meer eine herausragende Rolle. Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez) gehört zu den ersten pointillistischen Bildern, die er nach seiner Entdeckung der Côte d’Azur malte, und steht stilistisch noch im Zeichen Seurats. Im Licht der untergehenden Abendsonne erscheinen Himmel und Meer entlang des Hafens in goldenen Tönen, die in einen ausgeprägten Kontrast mit den in Schattierungen von Blau und Violett gehaltenen Bildelementen treten. Die Anlegestelle im Vordergrund ist in einer Dreieckskomposition gestaltet, die ein Echo in der überzeichneten Linienführung der Bootssegel findet. Der Schlagschatten entlang der leicht gewellten Wasseroberfläche leitet den Blick des Betrachters in Richtung des Schiffes, verleiht dem Mittelgrund Tiefe und Volumen. Die feierliche Abendstimmung und der Eindruck völliger Stille unterstreichen den träumerischen Charakter, der für Signacs Darstellungen von Saint-Tropez kennzeichnend ist. Kompositorisch zeigt das Werk enge Bezüge zu seinem im Vorjahr angefertigten Gemälde Abendruhe, Concarneau, das sich heute im Bestand des Metropolitan Museum of Art in New York befindet.
In dem von Françoise Cachin und Marina Ferretti-Bocquillon erstellten Catalogue raisonné zu Signacs Gemälden ist Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez) mit der Werkverzeichnis-Nummer 229 versehen. Der Untertitel „Opus 236“ entspricht einer fortlaufenden Benennung mit Opus-Nummern, die Signac von 1887 bis 1894 pflegte und die auf seine künstlerische Anregung durch musikalische Rhythmik und klar artikulierte, harmonische Zusammenklänge verweist.
Daniel Zamani
Exposition des peintres néo-impressionnistes, Salons de l’hôtel Brébant, Paris, Dezember 1892–Januar 1893, Nr. 58
Dixième Exposition des XX, Musée d'Art Moderne, Brüssel, Februar 1893
Seconde exposition annuelle, Association pour L’Art, Anvers, Mai 1893
Signac & Saint-Tropez, 1892–1913, Musée de l’Annonciade, Saint-Tropez, Juni–Oktober 1992; Musée des Beaux-Arts, Reims, November–Dezember 1992, Nr. 1
Signac, 1863–1935, Galeries Nationales du Grand Palais, Paris, 27.2.–28.5.2001; Van Gogh Museum, Amsterdam, 15.6.–9.9.2001; The Metropolitan Museum of Art, New York, 9.10.–30.12.2001, Nr. 59 (Paris); 61 (Amsterdam, New York)
Neo-Impressionism and the Dream of Realities. Painting, Poetry, Music, The Phillips Collection, Washington, 27.10.2014–11.1.2015
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
spätestens
1902, Georges Lecomte, Paris, Geschenk des Künstlers
o.D., Mme Odile Favrel, Paris
22.10.1958, Galerie
Durand-Ruel, Paris, in Kommission von o.g.
um 1959, Sam Salz, New York
o.D., Mrs. Van Horn, Paoli,
Pennsylvania
o.D., Edgar William und Bernice
Chrysler Garbisch, New York
12.5.1980, Sotheby Parke
Bernet, New York, Sammlung Edgar William und Bernice Chrysler Garbisch, Los 21
Privatsammlung, erworben auf o.g.
Auktion
11.5.1993, Sotheby’s, New
York, Los 23
Acquavella Galleries, New
York, erworben auf o.g. Auktion
Mai 1994, Privatsammlung,
London, erworben von o.g.
27.2.2019, Christie’s,
London, Los 26, eingeliefert von o.g.
Exposition des Peintres Néo-Impressionnistes, Ausst.-Kat. Salons de l’hôtel Brébant, Paris 1892, Nr. 58 (Soleil couché (Saint-Tropez))
T. Natanson: Exposition des Vingt, in: La Revue Blanche (März 1893), 217–222, hier S. 219
Yvanhoë Rambosson: Le mois artistique. Quatrième Exposition des Peintres Impressionnistes et Symbolistes, in: Mercure de France 2 (1893), S. 369 (Marine)
Antoine de La Rochefoucauld: Paul Signac, in: Le Coeur (Mai 1893), S. 4 f.
Dixième Exposition des XX, Ausst.-Kat. Musée d'Art Moderne, Brüssel 1893, (Op 233 Soleil couchant/Soleil couché. Saint-Tropez)
Seconde exposition annuelle, Ausst.-Kat. Association pour L’Art, Anvers 1893, (Op. 233 Soleil couchant/Soleil couché Saint Tropez)
Paul Signac: Cahier d'opus 1887–1902 (Werkliste des Künstlers), Nr. 236 (Le port au soleil couchant)
Paul Signac: Cahier manuscrit 1902–1909 (Werkliste des Künstlers), (Le port au soleil couchant)
Gaston Lévy und Paul Signac: Pré-catalogue 1929–1932 (Werkkatalog des Künstlers), S. 225 (Le port au soleil couchant)
Marie-Jeanne Chartrain-Hebbelinck: Les lettres de Paul Signac à Octave Maus, in: Bulletin des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 18 (Januar/Februar 1969), S. 74
Mary Blume: Saint-Tropez Serving Up a Little Culture, in: International Herald Tribune (13.7.1992), S. 20, Abb. S. 20
P. Daix: Signac à Saint-Tropez, in: Le Quotidien de Paris (16.7.1992), S. 18
P. Schneider: Signac à bon port, in: L’Express (3.9.1992), S. 94
Signac & Saint-Tropez 1892–1913, Ausst.-Kat. Musée de l’Annonciade, Saint-Tropez 1992, Nr. 1, S. 30, Abb. S. 31
C. Finch: Neo-impressionist paintings, in: Interior Design (Oktober 1993), S. 196 f., Abb. S. 197
Françoise Cachin und Marina Ferretti-Bocquillon: Signac. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Paris 2000, Nr. 229, S. 208, Abb. S. 44, 208
Signac, 1863–1935, Ausst.-Kat. Galeries Nationales du Grand Palais, Paris 2001, Nr. 59
Signac, 1863–1935, Ausst.-Kat. Van Gogh Museum, Amsterdam 2001, Nr. 61, S. 179, Abb. S. 179
Signac, 1863–1935, Ausst.-Kat. Metropolitan Museum of Art, New York 2001
Neo-Impressionism and the Dream of Realities. Painting, Poetry, Music, Ausst.-Kat. The Phillips Collection, Washington 2014, S. 114, 180, Abb. S. 119, Abb. 83 (Detail S. 100)
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 225, 230, 250, 277, Abb. S. 226 f., 277
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