Claude Monet
Antibes, das Fort, 1888
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Leinwand, 65 x 81 cm
Signiert und datiert unten links: Claude Monet 88
Inv.-Nr. MB-Mon-25
Claude Monet zeigt die Altstadt von Antibes, einem aufstrebenden Touristenort an der Côte d’Azur, vor der Silhouette der schneebedeckten Alpen. Um das intensive Licht des Südens in Farbmaterie umzusetzen, steigerte er die Leuchtkraft der Farben. Er ging vom Weiß aus und hellte die Farbwerte von Blau, Rot, Grün und Orange damit auf.
Von Januar bis Mai 1888 verbrachte Claude Monet vier Monate in Antibes. Aus diesem Malausflug gingen 39 Kompositionen hervor. Die erneute Reise an die sonnige Riviera war vermutlich angeregt durch den Erfolg seiner ersten längeren Malkampagne am Mittelmeer, die ihn 1884 in das norditalienische Bordighera geführt hatte. Auf Anraten des befreundeten Schriftstellers Guy de Maupassant ließ sich Monet in Antibes in der Künstlerherberge Château de la Pinède nieder.
Diese Komposition gehört zu einer Gruppe mehrerer Arbeiten, die von der Plage du Ponteil aus die Altstadt mit ihren architektonischen Sehenswürdigkeiten in den Blick nehmen: die Bastion Saint-André sowie das Château Grimaldi und die Kathedrale Notre-Dame-de-la-Platea. Der felsige Vorsprung, der im Mittelgrund links ins Meer hineinragt, ist das äußerste Ende der Pointe d’Îlette. Der weit vom Motiv entfernte Blickpunkt erlaubte Monet, den weitläufigen Vordergrund vollständig der in der nachmittäglichen Sonne hell leuchtenden Wasserfläche zu widmen, deren Ausgestaltung als Geflecht vibrierender Blau- und Grüntöne ein Echo im cyanfarbenen Himmel findet. In der Mitte setzen sich die Stadtsilhouette und das Panorama der schneebedeckten Alpenkette mit Akzenten in Pink, Ocker und Weiß von dem restlichen Bildraum dekorativ ab.
In dem von Daniel Wildenstein erstellten vierbändigen Catalogue raisonné zu Monets Gemälden ist das Bild aus der Sammlung Hasso Plattner mit der Werkverzeichnis-Nummer 1161a versehen (Bd. 3, S. 442). Eine eng verwandte Arbeit, die ebenfalls den Blick auf die Altstadt von der Plage du Ponteuil aus zeigt, befindet sich im Museum of Fine Arts in Boston.
Daniel Zamani
Monet – Rodin, Galerie Georges Petit, Paris, Juni–Juli 1889, Nr. 100 (?)
An Exhibition of Paintings by Claude Monet, St. Botolph Club, Boston, 28.3.–9.4.1892, Nr. 6
Claude Monet Memorial Exhibition, Museum of Fine Arts, Boston, Januar–Februar 1927, Nr. 77
French Impressionists Influence American Artists, Lowe Art Museum, Coral Gables, 1971, Nr. 113
From Neoclassicism to Impressionism. French Paintings from the Museum of Fine Arts Boston, Kyoto Municipal Museum of Art, Kyoto, 30.5.–2.7.1989; Hokkaido Museum of Modern Art, Sapporo, 15.7.–20.8.1989; Sogo Museum of Art, Yokohama, 30.8.–30.10.1989, Nr. 71
Monet and His Contemporaries from the Museum of Fine Arts Boston, Bunkamura Museum of Art, Tokio, 17.10.1992–17.1.1993; Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, Kobe, 23.1.–21.3.1993
Monet and the Mediterranean, Kimbell Art Museum, Fort Worth, 8.6.–7.9.1997; Brooklyn Museum of Art, 10.10.1997–4.1.1998, Nr. 49
Monet, Renoir and the Impressionist Landscape, National Gallery of Canada, Ottawa, 1.6.–27.8.2000; Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, 19.9.–10.12.2000; Museum of Fine Arts, Houston 21.1.–15.4.2001; National Gallery of Ireland, Dublin, 22.1.–April 2002
Claude Monet 1840–1926. Masterworks from the Museum of Fine Arts, Boston, Bellagio Gallery of Fine Art, Las Vegas, 2004–2005
Impressionism Abroad. Boston and French Painting, Royal Academy of Arts, London; Norton Museum of Art, West Palm Beach, 2005–2006
L'Età di Courbet e Monet, Villa Manin, Passariano, 2009–2010, Nr. 87
European Masterpieces, Moris Arts Center Gallery, Tokio; Municipal Museum of Art, Kyoto, 2010
The Mediterranean. From Courbet to Monet and Matisse, Palazzo Ducale, Genua, 27.11.2010–1.5.2011
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Rodin im Dialog mit Monet. Die gemeinsame Ausstellung im Jahr 1889, Museum Barberini, Potsdam, 31.5.–3.10.2017
Claude Monet: The Truth of Nature, Denver Art Museum, 20.10.2019–2.2.2020
Monet. Orte, Museum Barberini, Potsdam, 22.2.–19.7.2020, Nr. 108
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
6.6.1890,
Galerie Durand-Ruel, Paris, vom Künstler erworben
25.9.1890, Peter Chardon
Brooks, Jr., Boston, erworben über Joseph Foxcroft Cole, Boston von o.g.
o.D., Eleanor Brooks (Mrs.
Richard M.) Saltonstall, Boston, erworben im Erbgang von o.g.
1962, Privatsammlung,
erworben im Erbgang von o.g.
10.1.1978, Museum of Fine
Arts, Boston, erworben durch Schenkung von o.g., Inv.-Nr. 1978.634
2.11.2011, Sotheby’s, New
York, Los 9, eingeliefert von o.g.
J. Le Fustec: L'exposition, in: La République francaise (28.6.1889), S. 3 (?)
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 5, Lausanne 1991, Nr. 2014, Abb. S. 15
Daniel Wildenstein: Monet. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 3, Köln 1996, Nr. 1161a, S. 441, Abb. S. 439
Christiane Éluère: Monet et la Riviera, Paris 2006, Nr. 92, Abb. S. 123–125
Claude Monet 1840–1926. A tribute to Daniel Wildenstein and Katia Granoff, Ausst.-Kat. Wildenstein, New York 2007, S. 97
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 87, S. 225, Abb. S. 222, 227
Monet. Orte, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, Nr. 108, S. 220, Abb. S. 226
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 272, Abb. S. 160 f., 272
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