Henri-Edmond Cross
Rio San Trovaso, Venedig, 1903/04
Aktuell ausgestellt
3 weitere Werke von Cross
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm
signiert unten links: Henri Edmond Cross
Inv.-Nr. MB-Cro-04
Das Gemälde gehört zu einer Reihe von Arbeiten, die Cross nach einem längeren Aufenthalt in Venedig 1903 anfertigte. Im gleißenden Licht der Mittagssonne ist der Kanal in einen leuchtenden Dunstschleier gehüllt. Der pastose Auftrag der juwelenartigen Farben ist charakteristisch für Cross’ späte pointillistische Werke.
Exposition des peintres impressionnistes, La Libre Esthétique, Brüssel, Februar/März 1904, Nr. 23
Exposition d’Art Français, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld, 28. Mai–21. Juli 1907, Nr. 28
Internationale Kunstausstellung der Sonderbundes, Städtische Ausstellungshalle, Köln, Mai–September 1912, Nr. 188
Seeing Nature: Landscape Masterworks from the Paul G. Allen Family Collection, Portland Art Museum, Oregon, 10.10.2015–10.12016; The Phillips Collection, Washington, 6.2.–8.5.2016; Minneapolis Institute of Arts, 10.7.–18.9.2016; New Orleans Museum of Art, 14.10.2016–16.1.2017; Seattle Art Museum, 16.2.–23.5.2017, Nr. 19
1904, Théo van Rysselberghe, Brüssel, erworben vom Künstler
1912, Victor Freiherr von Mutzenbecher, Berlin
o.D., Marie Lange, Deutschland
o.D.–3.12.1990, Privatsammlung, Deutschland, erworben im Erbgang von o.g.
1978–1990, Dauerleihgabe, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
3.12.1990, Christie’s, London, Los 18, eingeliefert von Privatsammlung, Deutschland
o.D.– 21.6.2004, Privatsammlung, Belgien
21.6.2004, Sotheby’s, London, Impressionist and Modern Art, Evening Sale, Los 38, eingeliefert von o.g.
21.6.2004–6.5.2009, Privatsammlung, USA, erworben auf o.g. Auktion
6.5.2009, Christie’s, New York, Impressionist and Modern Evening Sale, Los 21, eingeliefert von o.g.
6.5.2009–9.11.2022, The Paul G. Allen Collection, USA, erworben auf o.g. Auktion
9.11.2022, Christie’s, New York, Visionary: The Paul G. Allen Collection, Los 26, eingeliefert von o.g.
Exposition des peintres impressionnistes, Ausst.-Kat. La Libre Esthétique, Brüssel 1904, Nr. 23, S. 27.
Petite Chronique, in: L’Art moderne (3.4.1904), S. 116.
Exposition d’Art Français, Ausst.-Kat. Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1907, Nr. 28, S. 17 (betitelt als Ponte Moro (Venise)).
Internationale Kunstausstellung der Sonderbundes, Ausst.-Kat. Städtische Ausstellungshalle, Köln 1912, Nr. 188, Abb. 26 (betitelt als Canale grande).
Les Carnets d’H.E. Cross, in: Bulletin de la vie artistique, hrsg. von Félix Fénéon (1.7.1922), Nr. 13, S. 302.
Isabelle Compin, H.E. Cross, Paris 1964, S. 208, 220.
Donald E. Gordon, Modern Art Exhibitions 1900–1916, München 1974, Bd. I, Nr. 1019, S. 224.
Jean-Jacques Lévêque, Les Années de la Belle Epoque, 1890–1914, Paris 1991, S. 452.
1912 - Mission Moderne. Die Jahrhundertschau des Sonderbundes, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, Köln 2012, Nr. 188, S. 561.
Seeing Nature. Landscape Masterworks from the Paul G. Allen Family Collection, Ausst.-Kat. Portland Art Museum, Oregon 2015, Nr. 19, S. 88, Abb. S. 89, 90/91 (Detail).
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.