Henri-Edmond Cross
Aquarell nach „Stierkampf“, 1893
Aktuell ausgestellt
3 weitere Werke von Cross
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Aquarell auf Papier, 19,4 x 23,8 cm
Nicht signiert, datiert unten rechts: 93
Inv.-Nr. MB-Cro-02
Mit diesem Aquarell griff Henri-Edmond Cross das Motiv seines Gemäldes Stierkampf auf und fasste den Ausschnitt noch enger. Er überführte ein pointillistisches Gemälde in eine andere Technik, doch die Wirkung des mosaikartigen Darstellungsverfahrens bleibt dabei erhalten.
Anders als die Impressionisten um Claude Monet arbeiteten die oft schlichtweg als „Néos“ bezeichneten Neoimpressionisten intensiv mit vorbereitenden Studien. Ihre Werke entstanden nicht in freier Natur, sondern wurden im Atelier angefertigt und basierten häufig auf zahlreichen Vorarbeiten, mit denen die Künstler den Prozess der Bildfindung schrittweise vorantrieben. Ab den 1890er Jahren spielte das Aquarellieren in Cross’ Schaffen eine größere Rolle, wobei neben Studien auch eigenständige Arbeiten entstanden. Der Status ist bei vielen seiner Aquarelle nicht geklärt.
Diese Arbeit wurde zunächst als eine vorbereitende Studie für das Gemälde Stierkampf gedeutet, so auch im Los-Eintrag des Auktionshauses Christie’s, bei dem sie 2016 unter dem Titel Étude pour Scène de corrida versteigert wurde. Allerdings hatte Cross das entsprechende Gemälde bereits 1892 auf dem Salon des Indépendants ausgestellt, die Papierarbeit jedoch erst ein Jahr später ausgeführt. Bei der minutiös gestalteten Rückenansicht zweier Zuschauer in der Pariser Arena Gran Plaza de Toros handelt es sich also um ein Übungsstück (frz. étude), das Cross erst nach Fertigstellung des Ölbildes in Angriff genommen hat. Ähnliche Papierarbeiten sind auch für weitere seiner Gemälde aus den frühen 1890er Jahren dokumentiert, darunter das Bildpaar Der Bauernhof, Morgen (1893, Musée des Beaux-Arts, Nantes) und Der Bauernhof, Abend (1893, Privatsammlung).
Spätestens Mitte der 1890er Jahre scheint Cross das Aquarellieren im Stil des Pointillismus aufgegeben zu haben. Vermutlich wurde er sich bewusst, dass die zeitaufwendige Technik des Divisionismus für dieses Medium kaum geeignet war, bietet sich das Aquarellieren aufgrund der schnellen Trockenzeit der Farbe doch für rasch ausgeführte Kompositionen an. Als eines seiner wenigen pointillistischen Aquarelle nimmt das technisch brillant umgesetzte Aquarell nach „Stierkampf“ eine Sonderstellung in Cross’ Œuvre ein.
Daniel Zamani
Henri-Edmond Cross et le néo-impressionnisme. De Seurat à Matisse, Musée Marmottan Monet, Paris, 20.10.2011–19.2.2012; Musée Départemental Matisse du Cateau-Cambrésis, 10.3.–10.6.2012, Nr. 29
Neo-Impressionism and the Dream of Realities. Painting, Poetry, Music, The Phillips Collection, Washington, 27.10.2014–11.1.2015, Nr. 20
Klassiker der Moderne. Liebermann, Munch, Nolde, Kandinsky, Museum Barberini, Potsdam, 23.1.–28.5.2017
Farbe und Licht. Der Neoimpressionist Henri-Edmond Cross, Museum Barberini, Potsdam, 17.11.2018–17.2.2019, Nr. 15
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
um 1940,
René Gas, Paris
o.D.,
Privatsammlung, Paris, erworben im Erbgang von o.g.
um 1980,
Galerie Kashiwagi, Tokio, erworben von o.g.
2002,
Privatsammlung
2.2.2016,
Christie’s, London, Los 2, eingeliefert von o.g.
Henri-Edmond Cross et le néo-impressionnisme. De Seurat à Matisse, Ausst.-Kat. Musée Marmottan Monet, Paris 2011, Nr. 29, S. 232, Abb. S. 67
Neo-Impressionism and the Dream of Realities. Painting, Poetry, Music, Ausst.-Kat. The Phillips Collection, Washington 2014, Nr. 20, S. 26, Abb. S. 26
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 232, 265, Abb. S. 233, 265
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