Henri-Edmond Cross
Stierkampf, um 1891/92
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Leinwand, 46 x 61 cm
Signiert unten links: henri Edm. Cross
Inv.-Nr. MB-Cro-01
Henri-Edmond Cross erfasste die Stierkampfarena von Paris mit einer Ausschnitthaftigkeit, die dem neuen Medium der Photographie entsprach. Die Zuschauer mit ihren modischen Hüten sind in dunklem Violett gemalt. Das Fernglas verbindet sie mit dem Tanz der Toreros um den Stier. Cross inszenierte an dieser Stelle die größte Nähe zu dem im Maßstab entrückten Schaukampf.
Neben Georges Seurat und Paul Signac gilt Henri-Edmond Cross als der bedeutendste Maler des französischen Neoimpressionismus. Das Gemälde Stierkampf entstand um 1891/92 und gehört zu seinen ersten Arbeiten im Stil des Pointillismus – einer Technik, bei der die Bildfläche in eine Vielzahl kleinster Punkte aus ungemischten Farben aufgefächert wird. Gegenstand der Darstellung ist die Arena Gran Plaza de Toros, die als Bestandteil der Weltausstellung 1889 im Pariser Bois de Boulogne errichtet worden war. Cross war vorwiegend als Landschaftsmaler tätig, und das für ihn ungewöhnliche urbane Sujet war von Georges Seurats Bühnendarstellungen beeinflusst, etwa von dem Gemälde Der Zirkus (1890/91, Musée d’Orsay, Paris), das Cross 1891 auf dem Salon des Indépendants in Paris hatte sehen können. So sind die Umsetzung in hellen Reinfarben, die feine Mosaikstruktur und das raffinierte Wechselspiel zwischen extremer Nah- und Fernsicht als Anleihen bei Seurat zu verstehen, an dessen zeitaufwendiger Technik der Farbzerlegung sich Cross bis Mitte der 1890er Jahre orientierte. Cross reichte das Werk 1892 auf dem Salon des Indépendants ein, wo es als öffentliche Hommage an Seurat fungieren sollte, der im Vorjahr verstorben war. Nach dessen Tod wurde Cross gemeinsam mit Signac zur Leitfigur der neoimpressionistischen Avantgarde.
Dem Gemälde Stierkampf lässt sich eine Studie zuordnen, die zu den wenigen Aquarellen gehört, die Cross im pointillistischen Stil ausführte. Sie befindet sich ebenfalls im Bestand der Sammlung Hasso Plattner.
Daniel Zamani
Klassiker der Moderne. Liebermann, Munch, Nolde, Kandinsky, Museum Barberini, Potsdam, 23.1.–28.5.2017
Henri-Edmond Cross - peindre le bonheur, Musée des Impressionnismes, Giverny, 27.7.–4.11.2018
Farbe und Licht. Der Neoimpressionist Henri-Edmond Cross, Museum Barberini, Potsdam, 17.11.2018–17.2.2019, Nr. 16
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
o.D., Henri
Cottereau, Paris
Oktober
1920, Charles Hall Thorndike, Paris
o.D.,
Sammlung Herzog, erworben im Erbgang
Oktober 2000,
Kunsthandel, erworben von o.g.
Isabelle Compin: H. E. Cross, Paris 1964
Henri-Edmond Cross et le néo-impressionnisme. De Seurat à Matisse, Ausst.-Kat. Musée Marmottan Monet, Paris 2011, Abb. S. 67
Farbe und Licht. Der Neoimpressionist Henri-Edmond Cross, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2018, Nr. 19
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 237, 264, Abb. S. 234 f., 265
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