Paul Signac
Port-en-Bessin, 1883
Aktuell ausgestellt
3 weitere Werke von Signac
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Öl auf Leinwand, 69 x 129 cm
Nicht signiert
Inv.-Nr. MB-Sig-01
Diese Strandszene malte Paul Signac wie sein Vorbild Claude Monet noch in der freien Natur vor dem Motiv. Er erfasste Felsen und Meer in rhythmischen, langen Pinselsetzungen. In den Folgejahren entwickelte Signac mit seinem Malerkollegen Georges Seurat eine grundlegend neue Malweise, den Pointillismus. Sie setzten einzelne Farbpunkte nebeneinander, die sich im Auge des Betrachters mischen sollten.
Bereits im Alter von 15 Jahren hatte Paul Signac bei einem Besuch der vierten Impressionisten-Ausstellung in Paris im Frühjahr 1879 Arbeiten von Gustave Caillebotte, Mary Cassatt, Edgar Degas, Claude Monet und Camille Pissarro gesehen. Im Jahr darauf gab Monets erste Einzelausstellung in der Galerie La Vie moderne den Ausschlag für seine Entscheidung, eine Laufbahn als Künstler einzuschlagen. 1883 studierte der weitgehend als Autodidakt ausgebildete Signac für kurze Zeit bei dem akademischen Maler Émile Bin und bezog bald darauf ein Studio im angesagten Künstlerviertel Montmartre. Monets Werk blieb bis Mitte der 1880er Jahre sein wichtigster Bezugspunkt. 1882 verbrachte der begeisterte Segler mehrere Wochen in Port-en-Bessin in der Normandie, wohin er die zwei folgenden Sommer zu längeren Malkampagnen zurückkehren sollte. Seine 1883 entstandenen Landschaftsbilder zeigen den Einfluss von Monets Ansichten der Strandbäder Pourville und Varengeville, die Signac im März des gleichen Jahres in der Galerie von Paul Durand-Ruel gesehen hatte.
In dieser Darstellung fungiert der schmale Streifen des Sandstrands als zentrale Blickachse, die hell aus der von Grün- und Blautönen dominierten Komposition hervorleuchtet. Entgegen der flachen Ausgestaltung des wolkenlosen Himmels in der oberen Hälfte sind die weiteren Bildelemente in flirrenden, pastosen Pinselstrichen umrissen. In den Spiegelungen auf der leicht bewegten Wasseroberfläche rechts ist das Vorbild Monets unverkennbar. Trotz dieser abstrakten Gestaltung war Signac um topographische Präzision bemüht, wie aus der genau wiedergegebenen Silhouette des Hügels links sowie den architektonischen Details in der Bildmitte hervorgeht. Als Signac 1884 nach Port-en-Bessin zurückkehrte, malte er eine weitere Ansicht der gleichen Stelle. Das Gemälde Port-en-Bessin. Der Strand (1884) befindet sich heute im Besitz des Museo Nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid.
In dem von Françoise Cachin und Marina Ferretti-Bocquillon erstellten Catalogue raisonné zu Signacs Gemälden ist Port-en-Bessin mit der Werkverzeichnis-Nummer 25 versehen.
Daniel Zamani
Master Works from the Collection of Sir Leon and Lady Trout, Queensland Art Gallery, Brisbane, September–November 1977, Nr. 54
L'Impressionismo e l'età di van Gogh, Casa dei Carraresi, Treviso, 2002–2003
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
4.7.1949,
Hôtel Drouot, Paris, Los 65
o.D., Robert Behar
o.D., Myriam Sacher, London
16.4.1975, Sotheby’s, London,
Los 7, eingeliefert von o.g.
Leon Trout, Brisbane,
erworben auf o.g. Auktion
1982, Lady Trout, Brisbane,
erworben im Erbgang von o.g.
3.4.1989, Christie’s, London,
Los 13, eingeliefert von o.g.
o.D., Privatsammlung, Genf
14.5.1990, Regency Hotel, New
York, Sammlung Habsburg Feldman, Los 10, unverkauft
o.D., Privatsammlung
15.5.1997, Christie’s, New
York, Los 241, unverkauft
o.D., Privatsammlung
9.11.1999, Christie’s, New
York, Los 244
15.3.2000, Marc-Arthur Kohn im
Hôtel Drouot, Paris, Los 2
Privatsammlung,
erworben auf o.g. Auktion
16.8.2001, Marc-Arthur Kohn im
Hôtel Drouot, Paris, Los 147, unverkauft
22.6.2005, Christie’s,
London, Los 153, unverkauft
6.2.2008, Sotheby’s, London,
Los 423
Privatsammlung, erworben auf o.g.
Auktion
7.2.2012, Christie’s, London,
Los 40, eingeliefert von o.g.
Paul Signac: Cahier d'opus 1887–1902 (Werkliste des Künstlers), Nr. 21 (Port en Bessin)
Paul Signac: Cahier manuscrit 1902–1909 (Werkliste des Künstlers), Nr. 30 (Port en Bessin)
Gaston Lévy und Paul Signac: Pré-catalogue 1929–1932 (Werkkatalog des Künstlers), S. 21, Abb. S. 71 (Port-en-Bessin)
Master Works from the Collection of Sir Leon and Lady Trout, Ausst.-Kat. Queensland Art Gallery, Brisbane 1977, Nr. 54, Abb. S. 20
Françoise Cachin und Marina Ferretti-Bocquillon: Signac. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Paris 2000, Nr. 25, S. 150, Abb. S. 87, 150
Turner e gli impressionisti. La grande storia del paesaggio moderno in Europa, Ausst.-Kat. Museo di Santa Giulia, Brescia 2006, Nr. 245, Abb. S. 406
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 16, Abb. S. 110
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 196, 277, Abb. S. 198 f., 277
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