Camille Pissarro
Boulevard Montmartre, Abenddämmerung, 1897
Aktuell ausgestellt im Alte Nationalgalerie, Berlin
6 weitere Werke von Pissarro
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 54 x 65 cm
Signiert und datiert unten links: C. Pissarro. 97.
Inv.-Nr. MB-Pis-06
In einer Serie von 14 Gemälden beschäftigte sich Pissarro mit dem Boulevard Montmartre im Zentrum von Paris. Von seinem Zimmer im Grand Hôtel de Russie blickte er, die Oper im Rücken, auf die belebte Straße, die täglich 20 000 Kutschen passierten, vorbei an teuren Geschäften und dem beliebten Café Tortoni. Dieses Gemälde zeigt den Boulevard mit dem frischen Grün der Bäume im Frühling.
Camille Pissarro, Kunstmuseum Bern, Bern, 20.1.–10.3.1957, Nr. 94 (Boulevard Montmartre, soleil couchant)
Chefs-d'œuvre des collections suisses de Manet à Picasso, Palais de Beaulieu, Lausanne, 1.5.–25.10.1964, Nr. 54
Chefs-d'œuvre des collections suisses de Manet à Picasso, Musée de l’Orangerie, Paris, 1967, Nr. 48
The Impressionist and the City. Pissarro's Series Paintings, Dallas Museum of Art, 15.11.1992–31.1.1993; Philadelphia Museum of Art, 7.3.–6.6.1993; Royal Academy of Arts, London, 2.7.–10.10.1993, Nr. 49
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
Colour & Light. The Legacy of Impressionism, Ateneum Art Museum, Finnish National Gallery, Helsinki, 20.10.2023–25.2.2024
11.5.1897,
Galerie Durand-Ruel, Paris, vom Künstler erworben
21.9.1897, Julius Stern,
Berlin, erworben von o.g.
22.5.1916, Paul Cassirer und
Hugo Helbing, Berlin, Sammlung Julius Stern, Los 76
Alfred Sommerguth, Berlin,
erworben auf o.g. Auktion
24.12.1928, Gertrud
Sommerguth, Berlin, erworben durch Schenkung von o.g.
1941, Galerie Nathan, Zürich
2016, Privatsammlung,
Schweiz, erworben im Erbgang
19.6.2019, Sotheby’s, London,
Los 9, eingeliefert von o.g. aufgrund einer Vergleichsvereinbarung mit den
Erben von Alfred und Gertrud Sommerguth
Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, Paris 1939, Nr. 989, S. 218 (Boulevard Montmartre, soleil couchant), Tafel 199.
Kathleen Adler: Camille Pissarro. City and Country in the 1890s, in: Studies on Camille Pissarro, hrsg. von Christopher Lloyd, London/New York 1987, S. 113.
Janine Bailly-Herzberg (Hrsg.): Correspondance de Camille Pissarro, Bd. 4 (1895–1898), Paris 1989, S. 375 (Nr. 1436).
The Impressionist and the City. Pissarro's Series Paintings, Ausst.-Kat. Dallas Museum of Art, Dallas 1992, Nr. 49, Abb. S. 68 (Boulevard Montmartre, soleil couchant).
Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Critical Catalogue of Paintings, Bd. 3, Mailand 2005, Nr. 1170, S. 736, Abb. S. 736.
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 103, 275, Abb. S. 102, 275.
Colour & Light. The Legacy of Impressionism, Ausst.-Kat. Ateneum Art Museum, Finnish National Gallery, Helsinki 2023, Nr. 12, S. 18, Abb. S. 20f.
Video
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.