Camille Pissarro
Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer, 1888
Aktuell ausgestellt
6 weitere Werke von Pissarro
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 92,8 x 92,5 cm
Signiert und datiert unten rechts: C. Pissarro. 1888
Inv.-Nr. MB-Pis-02
In den 1880er Jahren fertigte Camille Pissarro idealisierende Darstellungen des Landlebens an. Hier wärmen sich zwei Bauernkinder an einem kalten Wintermorgen an einem Reisigfeuer. Das transparente Volumen des Rauchs gestaltete er mit einem Gitter von Pinselstrichen. Landschaft und Figuren sind in der Punktmalerei des Neoimpressionismus gehalten.
Sixième exposition annuelle des XX, Musée d’Art Moderne, Brüssel, 1889, Nr. 4
Französische Meister, Galerie Miethke, Wien, 1913–1914, Nr. 4
Fransk Maleskunst fra det 19e Aarhundrede, Dansk Kunstmuseums Forening, Kopenhagen, 1914, Nr. 162
Tableaux, pastels et gouaches par Camille Pissarro, Galerie Durand-Ruel, Paris, 1921, Nr. 25
Tableaux par Camille Pissarro, Galerie Durand-Ruel, Paris, 27.2.–10.3.1928, Nr. 54
Centenaire de la naissance de Camille Pissarro, Musée de l’Orangerie, Paris, 1930, Nr. 72
La Dignité des humbles. Jean-François Millet et le naturalisme en Europe, Bunkamura Museum of Art, Tokio; Fukuoka Art Museum, Fukuoka, 2003, Nr. 63
Le néo-impressionnisme de Seurat à Paul Klee, Musée d'Orsay, Paris, 2005
Neoimpresionismo. La eclosión de la modernidad, Fundación MAPFRE, Madrid, 2007, Nr. 10
Masterpieces from Paris. Van Gogh, Gauguin, Cézanne & beyond. Post-Impressionism from the Musée d'Orsay, National Gallery of Australia, Canberra; National Art Center, Tokio; M. H. de Young Memorial Museum, San Francisco, 2009–2010, Nr. 28
Impressionismo. Paris e a modernidade. Obras-primas Musée d’Orsay, Centro Cultural Banco do Brasil, São Paulo; Centro Cultural Banco do Brasil, Rio de Janeiro, 2012–2013
Impresionistas y postimpresionistas. El nacimiento del arte moderno. Obras maestras del Musée d'Orsay, Fundación MAPFRE, Madrid, 2013, Nr. 18
Musée d'Orsay. Capolavori, Complesso del Vittoriano, Rom, 22.2.–22.6.2014
Pissarro à Eragny. La Nature retrouvée, Musée du Luxembourg, Paris, 2017, Nr. 13
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
6.4.1888,
Galerie Durand-Ruel, Paris, vom Künstler erworben
10.6.1927, Gaston Lévy,
Paris, erworben von o.g.
um 1930, Mrs. E. de Wolf, New
York
um Oktober 1940, Einsatzstab
Reichsleiter Rosenberg, Beschlagnahme, Inv.-Nr. MA-B 1085
Juni 1943, Jeu de Paume,
überführt von o.g., Verwahrung
o.D., Schloss Kogl, St.
Georgen, Attergau, Verwahrung, Inv.-Nr. 687/5
21.3.1946, Central Collecting
Point, München, Verwahrung, Inv.-Nr. 22355/4
25.9.1947, Französischer
Staat, Rückgabe durch o.g.
1949, Natasha von Fliegers
(geb. Josefowitz), Paris und New York, Überweisung von o.g.
Serge Fliegers, erworben im
Erbgang von o.g.
1988, Direction Générale des
Douanes et Droits Indirects (Französische Zollverwaltung), beschlagnahmt von o.g.
2000, Musée d’Orsay, Paris,
übertragen durch o.g., Inv.-Nr. RF 2000-83
2018, Erben von Gaston Lévy,
restituiert durch die französische Regierung
4.2.2020, Sotheby’s, London, Los
11, eingeliefert von o.g.
Félix Fénéon: Calendrier de mars, II. Aux vitrines des marchands de tableaux, in: La Revue indépendante (April 1888), S. 193–194
Octave Maus: Le Salon des XX à Bruxelles. VIe exposition annuelle, in: La Cravache (16.2.1889), S. 1
Ernest-Marie d’Hervilly, in: Le Rappel (10.3.1890), S. 2
Henry Van de Velde: Du Paysan en peinture, in: L’Art Moderne (22.2.1891), S. 61
François Thiébault-Sisson: La Vie artistique. Camille Pissarro et son œuvre, in: Le Temps (30.1.1921), S. 3
Gustave Kahn: Art, in: Mercure de France (1.3.1921), S. 520
Le Figaro Artistique (Dezember 1928)
Paul Fiérens: Causerie artistique. Pissarro, in: Le Journal des débats (25.2.1930), S. 3
Pierre Berthelot: Camille Pissarro. Exposition du centenaire 1830–1930, pavillon de l’Orangerie, in: Beaux-Arts (20.3.1930), Abb. S. 12
Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, Paris 1939, Nr. 722, S. 182, Tafel 151
Dénes Pataky: Pissarro, Budapest 1972, Abb. o. S., Tafel 39
Charles Kunstler: Camille Pissarro, Mailand 1974, Abb. S. 78
John Rewald: C. Pissarro, Paris 1974, Abb. S. 59
John Rewald: Studies in Post-Impressionism, London 1986, S. 26, 108
Janine Bailly-Herzberg (Hrsg.): Correspondance de Camille Pissarro, Bd. 2 (1886–1890), Paris 1986, S. 172 (Nr. 427), 178 (Nr. 431), 179 (Nr. 432), 242 (Nr. 495), 261 (Nr. 512, 513), 262 (Nr. 514)
Richard R. Brettell: Pissarro in Louveciennes. An Inscription and Three Paintings, in: Apollo (November 1992), S. 316
Joachim Pissarro: Camille Pissarro, London 1993, S. 183, 217, 221, Abb. S. 171, Abb. 186
Martha Ward: Pissarro. Neo-Impressionism and the Spaces of the Avant-Garde, Chicago 1996, S. 307
Richard R. Brettell und Martha Ward: Pissarro. Neo-Impressionism and the Spaces of the Avant-Garde, in: The Art Bulletin (März 1999), S. 171
Anne Distel: Nouvelles acquisitions. Camille Pissarro, Jeune Paysanne faisant du feu, gelée blanche, in: La Revue du musée d’Orsay (Frühling 2001), S. 50, Abb. S. 51
Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Critical Catalogue of Paintings, Bd. 3, Mailand 2005, Nr. 857, S. 561, Abb. S. 561
Pissarro’s People, Ausst.-Kat. Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown 2011, Abb. S. 216, Abb. 163
Camille Pissarro. Le premier des impressionnistes, Ausst.-Kat. Musée Marmottan Monet, Paris 2017, Abb. S. 123, Abb. 19
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 137, 275, Abb. S. 141, 275
Video
Barberini Audioguides
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.