Camille Pissarro
Die Hügel von Le Chou, Pontoise, 1882
Aktuell ausgestellt
6 weitere Werke von Pissarro
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 60,3 x 73,6 cm
Signiert und datiert unten rechts: C. Pissarro 1882
Inv.-Nr. MB-Pis-01
Ein ungewöhnlicher Blick auf einen Hang, diagonal im Vordergrund, verbindet die unmittelbare Nahsicht mit dem in die Tiefe gestaffelten Bildraum. Mit nuancenreicher Farbpalette und kleinteiligem Pinselduktus hat Camille Pissarro ein pulsierendes Gewebe geschaffen, das die üppige Vielfalt von Blumen und Gräsern einer Sommerwiese charakterisiert.
Exposition de tableaux de Monet, Pissarro, Renoir et Sisley, Galerie Durand-Ruel, Paris, April 1899, Nr. 47 (Environs de Pontoise)
Exhibition of L’Art Nouveau S. Bing, Paris, Grafton Galleries, London, 1899
Pictures by French Impressionists: Monet, Sisley, Pissarro, Renoir and other Masters, Hanover Gallery, London, 1.1.–28.2.1901, Nr. 36
Galerie Marie Held, Frankfurt, 1910
Gemälde-Ausstellung Französischer Meister, Kunstsalon Wolfsberg, Zürich, 1912
Französische Malerei, Kunstmuseum Winterthur, 1916, Nr. 113 (?)
Paintings by Camille Pissarro, Durand-Ruel Galleries, New York, 1923, Nr. 4 ( Environs de Pontoise)
Paintings by Modern French Master, Columbus Gallery of Fine Arts, Columbus, 1924, Nr. 30
Pissarro, Galerie Durand-Ruel, Paris, Juni–September 1956, Nr. 45 (Sente et coteaux d'Auvers)
Camille Pissarro, Kunstmuseum Bern, Bern, 20.1.–10.3.1957, Nr. 60 (Sente et coteaux d'Auvers)
Die Ile de France und ihre Maler, Nationalgalerie in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg, Staatliche Museen zu Berlin, September–November 1963, Nr. 1922
Four Masters of Impressionism, Acquavella Galleries, New York, 24.10.–30.11.1968, Nr. 31
XIXth and XXth Century Master Paintings and Sculptures, Acquavella Galleries, New York, November–Dezember 1988, Nr. 4
Pioneering Modern Painting. Cézanne & Pissarro, 1865–1885, The Museum of Modern Art, New York; Los Angeles County Museum of Art; Musée d’Orsay, Paris, 2005–2006, Nr. 97
Dauerleihgabe, Milwaukee Art Museum, 2007–2015
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
vor
1891, Galerie Durand-Ruel, Paris und New York, vom Künstler erworben, bis um
1957
um 1968, Mr. und Mrs. Neil A.
McConnell, New York
Juni 1988, Acquavella
Galleries, New York, erworben von o.g.
November 1988,
Privatsammlung, Tokio, erworben von o.g.
1994, Privatsammlung, Japan
8.11.1999, Christie’s, New
York, Los 125
Judith Tanner Moon, erworben
auf o.g. Auktion
12.11.2015, Christie’s, New
York, Sammlung Judith Tanner Moon, Los 5c
T. Reff: Cézanne’s Constructive Stroke, in: Art Quarterly 25 (März 1962), 214–217
Pictures by French Impressionists: Monet, Sisley, Pissarro, Renoir and other Masters, Ausst.-Kat. Hanover Gallery, London 1901, Nr. 36, S. 12
Ludovic Rodo Pissarro und Lionello Venturi: Camille Pissarro. Son art – son œuvre, Paris 1939, Nr. 560, S. 160 (Sente et coteaux d'Auvers), Tafel 115
Leopold Reidemeister: Auf den Spuren der Maler der Ile de France, Berlin 1963, Abb. S. 72
Four Masters of Impressionism, Ausst.-Kat. Acquavella Galleries, New York 1968, Nr. 31 (Sente et coteaux d'Auvers)
Barbara Ehrlich White: Impressionists Side by Side. Their friendships, rivalries, and artistic exchanges, New York 1996, Abb. S. 139
Anne-Birgitte Fonsmark: Gauguin and Impressionism, Kopenhagen 2005, S. 179 (Path and Slopes, Auvers), Tafel 138
Joachim Pissarro und Claire Durand-Ruel Snollaerts: Pissarro. Critical Catalogue of Paintings, Bd. 2, Mailand 2005, Nr. 673, S. 451
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 46, S. 51, 156, Abb. S. 159
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 118, 274, Abb. S. 119, 274
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.