Berthe Morisot
Die Themse, 1875
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Leinwand, 46 x 38 cm
Nicht signiert
Inv.-Nr. MB-Mori-01
Als kräftiger Akzent zieht der rote Schlot eines modernen Eisenschiffs den Blick auf sich. Der dünne Farbauftrag verleiht dem Ölgemälde den Anschein eines luftigen Aquarells. Während eines Aufenthaltes in London studierte Berthe Morisot die Werke William Turners in der National Gallery. Sie inspirierten sie zu dieser Darstellung der Themse, dem einzigen Gemälde, das bei ihrem Aufenthalt entstand.
Berthe Morisot: An Exhibition of Paintings & Drawings, Arts Council of Great Britain, London, 1950, Nr. 9
Berthe Morisot, JPL Fine Arts, London, 7.11.1990–18.1.1991
Les Femmes Impressionnistes: Mary Cassatt, Eva Gonzales, Berthe Morisot, Musée Marmottan, Paris, 13.10.–31.12.1993, Nr. 64
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
o.D.,
Paule Gobillard, Nichte der Künstlerin
o.D., Mme Paul Valéry,
erworben im Erbgang von ihrer Schwester Paule Gobillard
o.D., Privatsammlung,
erworben im Erbgang von o.g.
April 2002, Kunsthandel,
erworben von o.g.
Marie-Louise Bataille und Georges Wildenstein: Catalogue des peintures, pastels et aquarelles, Paris 1961, Nr. 49
Marianne Delafond und Marie-Caroline Sainsaulieu: Les femmes impressionnistes. Mary Cassatt, Eva Gonzalès, Berthe Morisot, Paris 1993, Nr. 64, S. 151
Alain Clairet, Delphine Montalant und Yves Rouart: Berthe Morisot 1841–1895. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Montolivet 1997, Nr. 49
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 10, Abb. S. 102
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 84, 274, Abb. S. 85, 274
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