Claude Monet
Antibes von den Gärten von Salis aus, 1888
Aktuell ausgestellt
39 weitere Werke von Monet
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 65 x 92 cm
signiert und datiert unten rechts: Claude Monet 88
Inv.-Nr. MB-Mon-40
Dix marines d'Antibes de M. Claude Monet, Galerie Boussod, Valadon et Cie., Paris, 1888
möglicherweise Monet-Rodin, Galerie Georges Petit, Paris, 21.6.–August 1889, Nr. 102
Pictures by Claude Monet, Lotos Club, New York, 1899, Nr. 17
Loan Exhibition of Paintings at the Carnegie Institute, Carnegie Institute, Pittsburgh, 1902–03, Nr. 112
A Loan Exhibition of Paintings by Claude Monet 1840–1926, Wildenstein & Co., New York, 1945, Nr. 54
Cien Años de Pintura Moderna 1840–1940. Muestra de Pintura Moderna de las Colecciones Particulares de Caracas, Sala de Exposiciones Fundacion Eugenio Mendoza, Caracas, 1957, Nr. 5
Exposition Claude Monet, Galerie Durand-Ruel, Paris, 1970, Nr. 36
Claude Monet, Seibu Kunstmuseum, Tokio, Kunstmuseum Kyōto und Kulturzentrum, Fukuoka, 1973, Nr. 49
Hommage à Claude Monet (1840–1926), Grand Palais, Paris, 1980, Nr. 95
Monet and the Mediterranean, Kimbell Art Museum, Fort Worth, 8.6.–7.9.1997; Brooklyn Museum of Art, 10.10.1997–4.1.1998, Nr. 54
Monet, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 22.1.–28.5.2017
Monet & Architecture, The National Gallery, London, 9.4.–29.7.2018, Nr. 68
Claude Monet. The Truth of Nature, Denver Art Museum, 20.10.2019–2.2.2020 und Monet. Orte, Museum Barberini, Potsdam, 22.2.–19.7.2020, Nr. 109
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, von Juni 2024 an
14.6.1888, Paul Aubry, Paris, erworben von o.g.
10.5.1897, Galerie Georges Petit, Paris, Los 19, eingeliefert von o.g.
Galerie Durand-Ruel, Paris und New York, erworben auf o.g. Auktion
22.7.1897, William H. Fuller, New York, erworben von o.g.
12./13.3.1903, The American Art Association, New York, Los 149, eingeliefert aus dem Nachlass des o.g.
bis um 1915, George Augustus Dowden, Newark, erworben auf o.g. Auktion
spätestens 1957, Pedro Valenilla de Echeverría, Caracas
Mai 1962, Wildenstein & Co., New York, erworben von o.g.
November 1962, Florence J. Gould, Juan-les-Pins, erworben von o.g.
24.4.1985, Sotheby's, New York, Los 41, eingeliefert aus dem Nachlass des o.g.
o.D., Privatsammlung, Japan, erworben auf o.g. Auktion
spätestens 1997, Yasuji Hatano, Tokio
12.5.1999, Christie’s, New York, Los 32
Privatsammlung, USA, erworben auf o.g. Auktion
3.2.2015, Sotheby's, London, Los 8, eingeliefert aus dem Nachlass des o.g.
Privatsammlung, Europa, erworben auf o.g. Auktion
15.5.2024, Sotheby's, New York, Los 33, eingeliefert von o.g.
Gustave Geffroy: Dix Tableaux de Claude Monet, in: La Justice (17.6.1888), S. 1.
Eaque [Paul Robert]: Claude Monet, in: Le Journal des Arts (6.7.1888).
möglicherweise Monet-Rodin, Ausst.-Kat. Galerie Georges Petit, Paris 1889, Nr. 102 (betitelt Antibes, vue de la Salice).
möglicherweise Alphonse de Calonne: L‘art contre nature, in: Beilage zu Le Soleil (23.6.1889), Nr. 102.
Gustave Geffroy: Histoire de l’Impressionnisme, in: La Vie artistique, Nr. 3, Bd. II, Paris, 1894, S. 79.
Pictures by Claude Monet, Ausst.-Kat. Lotos Club, New York 1899, Nr. 17 (betitelt Morning at Antibes).
William H. Fuller: Claude Monet and His Paintings, New York 1899, Nr. 17, S. 17f.
Loan Exhibition of Paintings at the Carnegie Institute, Ausst.-Kat. Carnegie Institute, Pittsburgh 1902–03, Nr. 112 (betitelt Dawn at Antibes).
W. H. Fuller's Monets Sold, in: The Sun LXX (14.3.1903), Nr. 195, S. 2.
Some Recent Art Sales, in: Brush & Pencil 12 (April 1903), Nr. 1, S. 75 (betitelt Dawn at Antibes).
Gustave Geffroy: Claude Monet. Sa vie, son temps, son œuvre, Bd. 4, Paris 1922, S. 278ff.
A Loan Exhibition of Paintings by Claude Monet 1840–1926, Ausst.-Kat. Wildenstein & Co., New York 1945, Nr. 54, S. 47 (betitelt Vue d'Antibes, Le Matin).
Cien Años de Pintura Moderna 1840–1940. Muestra de Pintura Moderna de las Colecciones Particulares de Caracas, Ausst.-Kat. Sala de Exposiciones Fundacion Eugenio Mendoza, Caracas 1957, Nr. 5, abgebildet S. 9 (betitelt Antibes).
Gaston Diehl: El arte moderno francés en Caracas, Caracas 1959, Nr. 6, S. 16 (betitelt Antibes).
Daniel Wildenstein: Monet. Impressions, Lausanne 1967, S. 49.
Exposition Claude Monet, Ausst.-Kat. Galerie Durand-Ruel, Paris 1970, Nr. 36, Tafel 36.
Denis Rouart und Jean-Dominique Rey: Monet. Nymphéas ou les miroirs du temps. Suivi d‘un catalogue raisonné par Robert Maillard, Paris 1972, S. 49.
Luigina Rossi Bortolatto: L‘Opera Completa di Claude Monet 1870–1889, Mailand 1972, Nr. 322, S. 109.
John Rewald: Theo van Gogh, Goupil, and the Impressionists, in: Gazette des Beaux-Arts LXXXI (Januar–Februar 1973), S. 25.
Claude Monet, Ausst.-Kat. Seibu Kunstmuseum, Tokio 1973, Nr. 49, m. Abb.
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 3, Lausanne 1979, Nr. 1167, S. 5, Anm. 653; S. 7; S. 80, Anm. 1413, Brief Nr. 1392; Nachweis Nr. 116; S. 102; Abb. S. 103.
Hommage à Claude Monet (1840–1926), Ausst.-Kat. Grand Palais, Paris 1980, Nr. 95, S. 275f., Abb. S. 276.
John House: Monet. Nature into Art, New Haven 1986, S. 187.
Claude Monet – Auguste Rodin. Centenaire de l'exposition de 1889, Ausst.-Kat. Musée Rodin, Paris 1989, S. 56 und 91.
Monet and the Mediterranean, Ausst.-Kat. Kimbell Art Museum, Fort Worth 1997, Nr. 54, Abb. S. 127.
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 5, Lausanne 1991, Nr. 1167, S. 46.
Paul Hayes Tucker: Claude Monet. Life and Art, New Haven 1995, Nr. 150, S. 132.
Daniel Wildenstein: Monet. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 3, Köln 1996, Nr. 1167, S. 443f. (Nr. 1169 fälschlicherweise anstelle von Nr. 1167 abgebildet)
Richard Kendall: Monet by Himself. Paintings, Drawings, Pastels, Letters, London 2004, Abb. Tafel 163.
Christiane Éluère: Monet et la Riviera, Paris 2006, Nr. 96, S. 128.
Monet, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel 2017, Abb. S. 103.
Monet & Architecture, Ausst.-Kat. The National Gallery, London 2018, Nr. 68, Abb. S. 77.
Monet. Orte, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, Nr. 109, S. 227.
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.