Claude Monet
Die Mühle von Limetz, 1888
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Leinwand, 92 x 72,9 cm
signiert und datiert unten links: Claude Monet 88
Inv.-Nr. MB-Mon-39
Den Vordergrund der Komposition dominiert das dichte Laubwerk der Bäume, das Monet in satten Schattierungen von Blau, Grün und Violett gestaltet hat. Die steinerne Getreidemühle von Limetz scheint im Hintergrund rechts wie an den Rand gedrängt. Die Wahl des ungewöhnlichen Blickwinkels erhöht den Eindruck von Unmittelbarkeit – ein Hauptmerkmal des Impressionismus.
möglicherweise Monet, Galerie Boussod, Valadon et Cie., Paris, Februar 1889
Monet, Goupil Gallery, London , April–Mai 1889, Nr. III
Monet-Rodin, Galerie Georges Petit, Paris, Juni–Juli 1889, Nr. 119
Monet and Chicago, Art Institute of Chicago, 5.9.2020–11.2.2021, Nr. 50
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, von Januar 2024 an
31.12.1888, Boussod, Valadon et Cie., Paris, vom Künstler erworben
31.8.1891, Lulling Collection, erworben von o.g.
31.12.1891, Boussod, Valadon et Cie., Paris, erworben von o.g.
10.5.1892, Bertha und Potter Palmer, Chicago, erworben von o.g.
um 1961, Gordon Palmer, USA, erworben im Erbgang von o.g.
o.D., Privatsammlung, erworben im Erbgang von o.g.
14.11.2023, Sotheby’s, New York, Modern Evening Auction, Los 13, eingeliefert von o.g.
Alphonse de Calonne: L’art contre nature, in: Soleil (23.6.1889), S. 1.
Gustave Geffroy: Claude Monet. Sa vie, son temps, son œuvre, Bd. 4, Paris 1922, S. 118.
John Rewald: Theo van Gogh, Goupil, and the Impressionists, in: Gazette des Beaux-Arts LXXXI (1973), S. 63 und 98.
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 5, Lausanne 1991, Nr. 2027-1210bis, S. 14, Abb. S. 15.
Daniel Wildenstein: Monet. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 3, Köln 1996., Nr. 1210a, S. 460f., Abb. S. 461.
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