Claude Monet
Das Parlament. Sonnenuntergang, 1900–1903
Aktuell ausgestellt im The Courtauld Gallery, London
39 weitere Werke von Monet
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Öl auf Leinwand, 81,2 x 92 cm
Signiert und datiert u.l.: Claude Monet 1903
Inv.-Nr. MB-Mon-38
Monet begann die Serie Houses of Parliament während seiner Aufenthalte in London zwischen 1899 und 1901 und arbeitete sie in seinem Atelier in Giverny weiter aus. Die Türme von Westminster Palace ragen als Silhouetten tiefblau in den von der untergehenden Sonne rotviolett gefärbten Himmel mit dem für London typischen Smog. Wie bei Monets Vorbildern William Turner und James Abbott McNeill Whistler zeigen sie sich vor dramatischem Wolkenhimmel oder verlieren sich im Nebel.
Claude Monet. Vues de la Tamise à Londres (1902–1904), Galerie Durand-Ruel, Paris, 9.5.–4.6.1904, Nr. 28
Monet. Vues de la Tamise, Kunstsalon Paul Cassirer, Berlin, Herbst 1904, Nr. 10
Opening Season 1905–1906, Toledo Museum of Art, 1905, Nr. 54
French Impressionists, The Art Gallery, Montreal, 1906, Nr. 7
Monet, Museum of Fine Arts, Boston, August 1911, Nr. 35
Impressionist and Barbizon Schools, Museum of Fine Arts, Boston, 1919–1920
Monet. Memorial Exhibition, Museum of Fine Arts, Boston, Januar–Februar 1927, Nr. 60
Special Loan Exhibition of Monet, Museum of Fine Arts, Boston, 1962
Claude Monet, Acquavella Galleries, New York, 27.10.–28.11.1976, Nr. 60
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 4.6.2022 an
Mai 1904, Galerie Durand-Ruel et Cie., Paris, vom Künstler erworben
1907, Elizabeth und William Lowell Putnam, Boston, erworben von o.g.
o.D., Anna und Augustus Lowell Putnam, Boston, erworben im Erbgang von o.g.
bis mindestens 1962, Katharine und Harvey H. Bundy, Boston, erworben im Erbgang von o.g.
o.D., Privatsammlung, USA
1982, Acquavella Galleries, Inc., New York, erworben von o.g.
22.1.1982, Sammlung Anne H. Bass, erworben von o.g
12.5.2022, Christie‘s, New York, Los 10c, eingeliefert von o.g.
Claude Monet. Vues de la Tamise à Londres (1902–1904), Ausst.-Kat. Galerie Durand-Ruel, Paris 1904, Nr. 28, S. 11.
Raymond de Bettex: Echos de partout. Cl. Monet, in: La République française, 10.5.1904, S. 1.
R.M. Ferry: Notes d’art. La Tamise par M. Cl. Monet, in: La Liberté, 18.5.1904, Nr. 13.889, S. 3.
Opening Season 1905–1906, Ausst.-Kat. Toledo Museum of Art, 1905, S. 6, Nr. 54.
Monet, Ausst.-Kat. Museum of Fine Arts, Boston 1911, Nr. 35.
Lionello Venturi: Les archives de l’impressionnisme. Lettres de Renoir, Monet, Pissarro, Sisley et autres, Paris/New York 1939, S. 393, Brief 280.
Special Loan Exhibition of Monet, Ausst.-Kat. Museum of Fine Arts, Boston 1962.
Claude Monet, Ausst.-Kat. Acquavella Galleries, New York 1976, Nr. 60.
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 4, Lausanne 1985, Nr. 1604, S. 186, Abb. S. 187, S. 365: Briefe 1723 und 1724, S. 427: Dok. 170, S. 428: Dok. 196.
John Heilpern: The Bass Reserve, in: Vogue, Dezember 1988, Abb. S. 347, 388 (Installationsansicht).
Daniel Wildenstein: Monet oder der Triumph des Impressionismus. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 4, Köln 1996 Nr. 1604, S. 712 f., Abb. S. 710.
Ortrud Westheider: Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Slg.-Kat. Museum Barberini, 4. Aufl., Potsdam 2023, S. 203, 289, Abb. S. 222 f..
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