Claude Monet
Der Palazzo Contarini, 1908
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Leinwand, 73 x 92 cm
Signiert und datiert unten links: Claude Monet 1908
Inv.-Nr. MB-Mon-31
Indem Claude Monet vom Palazzo Contarini nur einen Ausschnitt in Frontalansicht zeigt, reduziert er die Fassade auf eine ornamentale Fläche. Auch deren Spiegelung im Wasser beschränkt sich auf einige dunkle Stellen. Wie in seinen zeitgleich entstandenen Seerosenbildern komponierte er das Gemälde aus einer einzigen Farbe und ihren Nuancen.
In elf der 37 Gemälde, die Claude Monet 1908 in Venedig anfertigte, fokussierte er imposante Palastbauten in Nahsicht. Vier davon zeigen den Palazzo Dario, drei den Palazzo Ducale und je zwei den Palazzo da Mula und den Palazzo Contarini. Die Ansichten des auf der südlichen Seite des Canal Grande gelegenen Palazzo Contarini malte Monet vom Palazzo Barbaro aus – der Residenz der amerikanischen Mäzenin Mary Young Hunter, bei der er und seine Frau Alice in den ersten zwei Wochen ihres Venedig-Aufenthalts wohnten.
Trotz der zunächst diffusen Bildwirkung ist die komplexe Ornamentik der Renaissance-Fassade mit großer Präzision erfasst. Durch den engen Bildausschnitt scheinen Wasserfläche und Gebäude wie horizontale Bänder, die einander überlagern. Als visuelle Bindeglieder fungieren in der Bildmitte die markant akzentuierten Anlegepfähle, die pali, die in kräftigen Brauntönen gehalten sind. Das ungewöhnliche Farbschema mit seinen kontrastierenden Nuancen von Grün und Violett ruft eine traumartige Atmosphäre hervor, die an die phantastischen Bildwelten der symbolistischen Malerei erinnert.
Monet scheinen in Venedig die farbigen Reflexionen auf den polychromen Steinfassaden der Palazzi gereizt zu haben, die mit den Wasserflächen in visueller Wechselwirkung stehen. Eine ähnliche Dokumentation feiner farbiger Veränderungen auf einer unbeweglichen architektonischen Struktur findet sich in seinem Werk sonst nur in den 1892–1894 entstandenen Ansichten der Kathedrale von Rouen. Doch während er die 33 Variationen dieses Sujets als systematische Bilderfolge in gleichem Format angelegt hatte, entschied er sich bei den Venedig-Gemälden für unterschiedliche Maße, daher sind sie nicht als Serie im engeren Sinn zu verstehen. Wie alle seine Venedig-Bilder ging auch diese Ansicht des Palazzo Contarini aus Freilichtarbeiten sur le motif hervor, wurde jedoch nach seiner Rückkehr nach Giverny sorgfältig im Atelier überarbeitet. Ob sich Monet dabei Photographien oder anderer visueller Gedächtnisstützen bediente, ist nicht dokumentiert, aber wahrscheinlich.
1917 erwarb der amerikanische Sammler und Philanthrop Adolph Lewisohn das Gemälde. In dem von Daniel Wildenstein erstellten vierbändigen Catalogue raisonné zu Monets Gemälden ist es mit der Werkverzeichnis-Nummer 1766 versehen (Bd. 4, S. 829). Die andere Version des Motivs, als Hochformat ausgeführt, befindet sich im Kunstmuseum St. Gallen (W. 1767).
Daniel Zamani
Claude Monet. Venise, Galerie Bernheim-Jeune, Paris, 28.5.–8.6.1912, Nr. 127
Claude Monet, Galerie Durand-Ruel, Paris, 2.–21.3.1914, Nr. 5
Tableaux Durand-Ruel, Auditorium Hotel, Chicago, Februar und Dezember 1915; Brooks Reed Gallery, Boston, März und Oktober–November 1915, März 1916; Noonan-Kocian Gallery, St. Louis, November–Dezember 1915, November 1916; Cleveland, Februar 1916; Rochester, April 1916; gezeigt in Chicago, Februar 1915; Boston, März und Oktober bis November 1915; St. Louis, November – Dezember 1915; Cleveland, Februar 1916
Impressionist and Post-Impressionist Paintings, The Metropolitan Museum of Art, New York, 3.5.–15.9.1921, Nr. 78
A Loan Exhibition of Paintings by Claude Monet for the Benefit of the Children of Giverny, Wildenstein, New York, 11.4.–12.5.1945, Nr. 77
The Lewisohn Collection, The Metropolitan Museum of Art, New York, 1951, Nr. 55
Claude Monet, City Art Museum of St. Louis, 25.9.–22.10.1957; Minneapolis Institute of Arts, 1.11.–1.12.1957, Nr. 88
Impressionist and Post-Impressionist Paintings, Fogg Art Museum, Cambridge, 1959
Claude Monet. Seasons and Moments, The Museum of Modern Art, New York, 9.3.–15.5.1960; Los Angeles County Museum 14.6.–7.8.1960, Nr. 96
Claude Monet, William Beadleston, New York, 1982, Nr. 19
Monet and the Mediterranean, Kimbell Art Museum, Fort Worth, 8.6.–7.9.1997; Brooklyn Museum of Art, 10.10.1997–4.1.1998
The New Painting: New Visions in Modern Art (1835–1956), Helly Nahmad Gallery, London, Februar–Mai 1998, Nr. 5
Monet in the 20th Century, Museum of Fine Arts, Boston, 20.9.–27.12.1998; Royal Academy of Arts, London, 23.1.–18.4.1999, Nr. 56
Monet and Renoir. Two Great Impressionist Trends, Prefectural Art Museum, Hiroshima, 1.11.2003–15.1.2004; Bunkamura Museum of Art, Tokio, 7.2.–9.5.2004, Nr. 13
Turner, Whistler, Monet. Impressionist Visions, Art Gallery of Ontario, Toronto; Galeries Nationales du Grand Palais, Paris; Tate Britain, London, 2004–2005, Nr. 89
Venedig. Von Canaletto und Turner bis Monet, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2008–2009
Claude Monet, Helly Nahmad Gallery, London, 2009
Monet 1840–1926, Musée d'Orsay; Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 20.9.2010–24.1.2011, Nr. 149
The Nahmad Collection, Kunsthaus Zürich, 21.10.2011–15.1.2012
Monet. Beyond Impressionism, Ordrupgaard, Charlottenlund, 19.8.–4.12.2016
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Monet & Architecture, The National Gallery, London, 9.4.–29.7.2018
Claude Monet: The Truth of Nature, Denver Art Museum, 20.10.2019–2.2.2020
Monet. Orte, Museum Barberini, Potsdam, 22.2.–19.7.2020, Nr. 114
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
Mai
1912, Galerie Bernheim-Jeune und Galerie Durand-Ruel, Paris, vom Künstler
erworben
Juni 1912, Galerie
Durand-Ruel, Paris
Januar 1917, Adolph Lewisohn,
New York, erworben von o.g.
o.D., Mrs. und Mrs. Samuel
Adolph Lewisohn, New York, erworben im Erbgang von o.g.
o.D., Dr. und Mrs. Ernest
Kahn, USA, erworben im Erbgang von o.g.
30.4.1996, Christie’s, New
York, Los 29, eingeliefert von o.g.
30.4.1996, The Nahmad
Collection, erworben auf o.g. Auktion
20.6.2013, Sotheby’s, London,
Los 42, eingeliefert von o.g.
Arsène Alexandre: La vie artistique, Claude Monet et Venise, in: Le Figaro (29.5.1912), S. 4
Gustave Geffroy: La Venise de Claude Monet, in: La Dépêche (30.5.1912), S. 1
Henri Genet: Beaux-Arts et Curiosité. Les 'Venise' de Claude Monet, in: L'Opinion (1.6.1912), S. 698
André Michel: Promenades aux Salons VI, in: Journal des Débats (5.6.1912), S. 1
Beaux-Arts et Curiosité. Venise vue par Claude Monet, in: Le Temps (11.6.1912), S. 4
Henri Gheon: A travers les expositions, Claude Monet (20.6.1912), S. 4
Claude Monet. Venise, Ausst.-Kat. Galerie Bernheim-Jeune, Paris 1912, Nr. 127 (mit Abb.)
Gustave Geffroy: Claude Monet, in: L'Art et les Artistes 11 (1920), Abb. S. 78 f.
Raymond Koechlin: Claude Monet, Art et Décoration (Februar 1927), Abb. S. 46
Stephan Bourgeois: The Adolph Lewisohn Collection of Modern French Paintings and Sculptures, New York 1928, S. 78, Abb. S. 79
Maurice Malingue: Claude Monet, Paris/Monaco 1943, S. 140, Abb. S. 140
Oscar Reuterswärd: Monet. En konstnarhistorik, Stockholm 1948, Abb. S. 257
André Barbier: Monet, c'est le peintre, in: Arts (Juli–August 1952), S. 10
Claude Monet. Seasons and Moments, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York 1960, Nr. 96
René Julian: Les Impressionnistes Français et l'Italie, in: Publication de l'Institut français de Florence 1, NII-11, Florenz 1968, S. 19
Grace Seiberling: Monet's Series, New York/London 1981, Nr. 19, S. 381
Robert Gordin und Andrew Forge: Monet, New York 1983, Abb. S. 189
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 4, Lausanne 1985, Nr. 1766, S. 385, Abb. S. 245
Philippe Piguet: Monet et Venise, Paris 1986, Abb. S. 95
Daniel Wildenstein: Monet. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 4, Köln 1996, Nr. 1766, Abb. S. 829
Monet and Renoir. Two Great Impressionist Trends, Ausst.-Kat. Prefectural Art Museum, Hiroshima 2003, Nr. 13
Monet 1840–1926, Ausst.-Kat. Galeries Nationales du Grand Palais, Paris 2010, Nr. 149
The Nahmad Collection, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Zürich 2011, S. 40, 226, Abb. S. 41
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 92, S. 226, Abb. S. 233
Monet. Orte, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, Nr. 114, Abb. S. 233
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 178, 212, 273, Abb. S. 216 f., 273
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