Claude Monet
Die Pappeln in Giverny, 1887
Aktuell ausgestellt
39 weitere Werke von Monet
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 74 x 92,5 cm
Signiert unten links: Claude Monet
Inv.-Nr. MB-Mon-24
Neben den Getreideschobern waren Pappelreihen ein zentrales Motiv in Claude Monets frühen Jahren in Giverny. Nur die Staffelung der Bäume und die differenzierte Schattierung des Laubes deuten Bildtiefe an. Das Fehlen eines Zentrums und die willkürlich erscheinende Seitenbegrenzung verleihen dem Gemälde etwas Ornamental-Flächiges. Die fehlende Horizontlinie und der Anschnitt der Pappeln erwecken den Eindruck von Entgrenzung.
VIII. Jahrgang. I. Ausstellung. Kollektion Claude Monet, Paul Cassirer, Berlin, 1.10.–10.11.1905, Nr. 44 (Pappeln in Giverny, 1895)
Claude Monet, Großherzogliches Museum für Kunst und Kunstgewerbe, Weimar, April–Mai 1905, Nr. 20
Modern French Paintings, Manchester Art Gallery, 1907–1908, Nr. 79
Paysages par Cl. Monet et Renoir, Galerie Durand-Ruel, Paris, Mai–Juni 1908, Nr. 2
Impressionisten-Ausstellung, Moderne Galerie, München, November 1909, Nr. 24
Tableaux par Monet, Pissarro, Renoir et Sisley, Galerie Durand-Ruel, Paris, 1.–25.6.1910, Nr. 15
Expostion centenale de l’art français, Institut Français, St. Petersburg, ab 28.1.1912, Nr. 437
Claude Monet, Galerie Durand-Ruel, Paris, 2.–21.3.1914, Nr. 36
Exhibition of Paintings by Claude Monet, Durand-Ruel Galleries, New York, 1.–16.2.1915, Nr. 9
Tableaux Durand-Ruel, Auditorium Hotel, Chicago, Februar und Dezember 1915; Brooks Reed Gallery, Boston, März und Oktober–November 1915, März 1916; Noonan-Kocian Gallery, St. Louis, November–Dezember 1915, November 1916; Cleveland, Februar 1916; Rochester, April 1916, Nr. gezeigt in: Boston, März 1915; St. Louis, November – Dezember 1915; Chicago, Dezember 1915
Expressionism in American Painting, Albright Art Gallery, Buffalo, 1952
Claude Monet, City Art Museum of St. Louis, 25.9.–22.10.1957; Minneapolis Institute of Arts, 1.11.–1.12.1957, Nr. 66
Claude Monet, Acquavella Galleries, New York, 27.10.–28.11.1976, Nr. 48
French Landscape, The Modernist Vision, 1880–1920, The Museum of Modern Art, New York, 27.10.1999–14.3.2000
Claude Monet. Effet de soleil – Felder im Frühling, Staatsgalerie Stuttgart, 20.5.–24.9.2006, Nr. 23
Monet 1840–1926, Musée d'Orsay; Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 20.9.2010–24.1.2011
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Rodin im Dialog mit Monet. Die gemeinsame Ausstellung im Jahr 1889, Museum Barberini, Potsdam, 31.5.–3.10.2017
Claude Monet: The Truth of Nature, Denver Art Museum, 20.10.2019–2.2.2020
Monet. Orte, Museum Barberini, Potsdam, 22.2.–19.7.2020, Nr. 72
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
1892,
Boussod, Valadon, Paris, vom Künstler erworben
1892, Baron Denys Cochin,
Paris, erworben von o.g.
6.3.1897, Galerie
Durand-Ruel, Paris, erworben von o.g.
1914, Durand-Ruel Galleries,
New York, erworben von o.g.
18.12.1915, Martin A.
Ryerson, Chicago, erworben von o.g.
1933, The Art Institute of
Chicago, Chicago, erworben durch Vermächtnis des o.g., Inv.-Nr. 33.1159
4.5.1944, Parke-Bernet Galleries,
New York, The Midwestern Educational Institution Auction, Los 35, zurückgezogen
1947, E. & A. Silberman
Galleries, New York, erworben von The Art Institute of Chicago
o.D., Sam Salz, New York
o.D., William B. und Evelyn Jaffe,
New York
1951, The Museum of Modern
Art, New York, erworben durch Schenkung von o.g., Inv.-Nr. 617.51
3.2.2015, Sotheby’s, London, Los
21, eingeliefert von o.g.
Pierre Hepp: Petits expositions. Exposition de paysages par Claude Monet et Renoir (Galerie Durand-Ruel), in: La Chronique des arts et de la curiosité (30.5.1908), S. 214 f.
Alfred H. Barr: Masters of Modern Art, New York 1954, Abb. S. 19
John Rewald: Post Impressionism from Van Gogh to Gauguin, New York 1956, Abb. S. 17
Leon Degand und Denis Rouart: Claude Monet, Genève 1958, Abb. S. 83
Luigina Rossi Bortolatto: L'Opera Completa di Claude Monet 1870–1889, Mailand 1972, Abb. S. 109
René Huyghe: La relève du réel. La peinture française au XIXe siècle: impressionnisme, symbolisme, Paris 1974, Abb. S. 139
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 3, Lausanne 1979, Nr. 1156, S. 98, Abb. S. 99
Robert Gordin und Andrew Forge: Monet, New York 1983, Abb. S. 148
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 5, Lausanne 1991, Nr. 1156, S. 45
Daniel Wildenstein: Monet. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 3, Köln 1996, Nr. 1156, S. 437 f., Abb. S. 437
French landscape. The modern vision, 1880–1920, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York 1999, Abb. S. 65
Claude Monet. Effet de Soleil - Felder im Frühling, Ausst.-Kat. Staatsgalerie, Stuttgart 2006, Nr. 23
Monet 1840–1926, Ausst.-Kat. Galeries Nationales du Grand Palais, Paris 2010
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 52, S. 158, Abb. S. 154, 167
Monet. Orte, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, Nr. 72, S. 47, Abb. S. 184
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 156, 194, 272, Abb. S. 158 f., 272
Barberini Audioguides
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.