Claude Monet
Les Petites-Dalles bei Ebbe, 1884
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Leinwand, 60 x 73 cm
Signiert und datiert unten rechts: Claude Monet 84
Inv.-Nr. MB-Mon-16
Les Petites-Dalles ist ein kleiner Badeort in der Nähe von Fécamp, der für seine weiß leuchtenden Steilklippen bekannt ist. Claude Monet wählte einen Blickwinkel, der ihre Monumentalität hervorhebt. Die Felsen waren ihm nicht nur Motiv, sondern Projektionsfläche für die Reflexe von Wasser und Sonnenlicht. Die starken Farbkontraste steigern die Dramatik der Szene, in der Monet die Strandbesucher mit nur wenigen Pinseltupfen angedeutet hat.
Die dramatischen Felsformationen der nordfranzösischen Atlantikküste gehörten zu Monets bevorzugten Motiven. Sein jüngerer Bruder Léon besaß ein Sommerhaus in dem kleinen Badeort Les Petites-Dalles, der im Nordosten der Stadt Fécamp in der Normandie gelegen ist. Bereits 1880 und 1881 hatte der Künstler vier Bilder der Umgebung angefertigt, die für ihre weiß leuchtenden Kalksteinklippen bekannt war und entsprechend als Alabaster-Küste (frz. Côte d’albâtre) bezeichnet wurde. Im August 1884 kehrte er für einen kurzen Malausflug zurück und fertigte drei Ansichten der imposanten Falaise d’Amont an.
Im gleißenden Licht der Mittagssonne strahlt die steil aufragende Felswand in vibrierenden Tönen aus Orange, Rosa, Gelb und Rot, die sie effektvoll von dem dunklen Blau-Violett des Himmels absetzen. In der Ausgestaltung der Felsen trug Monet die Farbe zum Teil in unvermischten, pastosen Pinselstrichen auf, die in ihrer für die Steinstruktur passenden Reliefform der Leinwand haptischen Reiz verleihen. Auf den ersten Blick kaum erkennbar, erweisen sich die bunten Farbkleckse entlang der Wasserlinie bei genauerer Betrachtung als badende Figuren. Wie in vielen von Monets Darstellungen der Atlantikküste tritt auch hier das Element menschlicher Präsenz hinter dem Fokus auf eine als majestätisch empfundene Urgewalt von Felsen und Meer zurück. Zugleich simuliert die unscharfe Formerfassung den Effekt eines dunstigen Lichtschleiers, der zu einer partizipativen Bildbetrachtung herausfordert. In nur wenigen seiner späten Küstenbilder brachte Monet die Prämisse des Impressionismus – die Darstellung eines Gegenstands so, wie er sich dem Auge bei bestimmten optischen Bedingungen flüchtig erschließt – so eindringlich zum Ausdruck wie in dieser radikal abstrakt anmutenden Komposition.
In dem von Daniel Wildenstein erstellten vierbändigen Catalogue raisonné zu Monets Gemälden ist das Bild aus der Sammlung Hasso Plattner mit der Werkverzeichnis-Nummer 905 versehen (Bd. 2, S. 339). Von den beiden anderen Versionen (W.903 und W.904) befindet sich heute eine im Bestand des Kreeger Museum in Washington, D.C.
Daniel Zamani
Painting of Various Schools, Union League Club, New York, März 1913, Nr. 19 (Highlands on the French Coast)
Cl. Monet, Durand-Ruel Galleries, New York, März 1923, Nr. 9 (Falaise à Pourville)
Cl. Monet, Galerie Durand-Ruel, Paris, 22.5.–30.9.1959, Nr. 40
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Claude Monet: The Truth of Nature, Denver Art Museum, 20.10.2019–2.2.2020
Monet. Orte, Museum Barberini, Potsdam, 22.2.–19.7.2020, Nr. 98
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
17.11.1884,
Galerie Durand-Ruel, Paris, vom Künstler erworben
10.10.1891, Charles T.
Yerkes, Philadelphia, erworben von o.g.
o.D., Emilie Grigsby, New
York
25.1.1912, The Anderson
Auction Company, New York, Sammlung Emilie Grigsby, Los 1154 (Highlands on
the French Coast)
Durand-Ruel Galleries, New
York, erworben auf o.g. Auktion, bis 1949
o.D., Maurice Ferrier, Genf
o.D., Acquavella Galleries,
New York, erworben von o.g.
um 1986, Mamdouha und Elmer
Holmes Bobst, New York
10.5.2016, Sotheby’s, New
York, Los 25, eingeliefert von o.g.
Elmer Holmes Bobst: Bobst. The Autobiography of a Pharmaceutical Pioneer, New York 1973
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 2, Lausanne 1979, Nr. 905, S. 132, Abb. S. 133
Daniel Wildenstein: Monet. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 2, Köln 1996, Nr. 905, S. 338, Abb. S. 338
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 13, S. 92, Abb. S. 105 f.
Monet. Orte, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, Nr. 98, Abb. S. 211
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 86, 174, 271, Abb. S. 90 f., 271
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