Claude Monet
Kante der Steilküste bei Pourville, 1882
Aktuell ausgestellt
39 weitere Werke von Monet
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 60,5 x 81,5 cm
Signiert und datiert unten rechts: Claude Monet 82
Inv.-Nr. MB-Mon-12
In der Normandie malte Claude Monet malte nicht nur touristische Sehenswürdigkeiten wie die berühmten Felsformationen der Porte d’Aval und der Aiguille. Hier wählte er ein marginales Motiv. Spektakulär aber ist die Perspektive. Wie bei einer Photographie ist die mit Gras bewachsene Steilkante fokussiert, während Meeresfläche, Himmel und das Felsenband der Bucht in der Ferne verschwimmen.
Works in Oil and Pastel by the Impressionists of Paris, American Art Galleries, New York, April 1886; National Academy of Design, New York, Mai–Juni 1886, Nr. 295 (On the Cliff)
Troisième exposition annuelle des XX, Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 6.2.1886, Nr. 9
Paintings by Old Masters, and Modern Foreign and American Painters, Together with an Exhibition of the Work of Claude Monet the Impressionist, Union League Club, New York, 12.–14.2.1891, Nr. 54 (The Cliffs)
Pictures by Claude Monet, Lotos Club, New York, Januar 1899, Nr. 20 (On the Cliff)
Exhibition of Paintings by Claude Monet, Durand-Ruel Galleries, New York, 26.1.–14.2.1907, Nr. 10 (?)
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Rodin im Dialog mit Monet. Die gemeinsame Ausstellung im Jahr 1889, Museum Barberini, Potsdam, 31.5.–3.10.2017
Claude Monet: The Truth of Nature, Denver Art Museum, 20.10.2019–2.2.2020
Monet. Orte, Museum Barberini, Potsdam, 22.2.–19.7.2020, Nr. 90
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
wohl
Dezember 1883, Galerie Durand-Ruel, Paris, vom Künstler erworben
Mai 1886, William H. Fuller,
New York, erworben von o.g.
12./13.3.1903, American Art
Association, New York, Sammlung William H. Fuller, Los 152
Durand-Ruel Galleries, New
York, erworben auf o.g. Auktion
10.1.1907, Arthur B. Emmons,
New York und Newport, erworben von o.g.
1922, Julia W. Emmons, New
York, erworben im Erbgang von o.g.
1956, The Metropolitan Museum
of Art, New York, erworben durch Vermächtnis der o.g., Inv.-Nr. 56.135.2
7.5.2014, Sotheby’s, New
York, Los 10, eingeliefert von o.g.
Pierre Hepp: L'Exposition de Monet, in: L'Art dans les Deux Mondes (28.2.1891), S. 173
A Late Exhibition, in: The New York World (25.5.1886)
Works in Oil and Pastel by the Impressionists of Paris, Ausst.-Kat. National Academy of Design / American Art Galleries, New York 1886, Nr. 295
Paintings by Old Masters, and Modern Foreign and American Painters, Together with an Exhibition of the Work of Claude Monet the Impressionist, Ausst.-Kat. The Union League Club, New York 1891, Nr. 20
Pictures by Claude Monet, Ausst.-Kat. Lotos Club, New York 1899, Nr. 20
W. H. Fuller's Monets sold, in: The Sun (14.3.1903)
Exhibition of Paintings by Claude Monet, Ausst.-Kat. Durand-Ruel Galleries, New York 1907, Nr. 10 (?)
Octave Maus: Trente années de lutte pour l'art. 1884–1914, Brüssel 1926, S. 43
Lionello Venturi: Les Archives de l’Impressionnisme, Paris/New York 1939, S. 268
Charles Sterling und Margaretta M. Salinger: French paintings. A catalogue of the collection of the Metropolitan Museum of Art, New York 1967, S. 134
Lionello Venturi: Les archives de l'impressionnisme. Lettres de Renoir, Monet, Pissarro, Sisley et autres; mémoires de Paul Durand-Ruel, New York 1968
Douglas Cooper: The Monets in the Metropolitan Museum of Art, in: Metropolitan Museum Journal (März 1970), Abb. S. 294
Luigina Rossi Bortolatto: L'Opera Completa di Claude Monet 1870–1889, Mailand 1972, Abb. S. 103
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 2, Lausanne 1979, Nr. 752, Abb. S. 77
Paul Hayes Tucker: Claude Monet. Life and Art, New Haven 1995, S. 109
Daniel Wildenstein: Monet. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 2, Köln 1996, Nr. 752, Abb. S. 281
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 15, Abb. S. 88, 109
Monet. Orte, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, Nr. 90, Abb. S. 205
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 162, 163, 270, Abb. S. 164 f., 270
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.