Claude Monet
Argenteuil am Spätnachmittag, 1872
Aktuell ausgestellt
39 weitere Werke von Monet
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 60 x 81 cm
Signiert unten rechts: Claude Monet
Inv.-Nr. MB-Mon-03
Zwischen 1871 und 1878 lebte Claude Monet in Argenteuil – einem idyllischen Vorort an der Seine, der zusehends von der Industrialisierung im Umkreis der Hauptstadt erfasst wurde. Schneisenartig lenkt die Uferpromenade den Blick in die Ferne, wo eine traditionelle Villa im Stil des 17. Jahrhunderts von hoch aufragenden Fabrikschornsteinen flankiert wird. Im Licht des späten Nachmittags leuchten Himmel und Fluss in Nuancen von zartem Rosa und Gelb.
Zwischen 1871 und 1878 lebte Monet in Argenteuil, einem etwa zehn Kilometer von Paris entfernten Städtchen an der Seine, vom dem auch Kollegen wie Gustave Caillebotte, Édouard Manet, Pierre-Auguste Renoir und Alfred Sisley fasziniert waren. Im Lauf der 1870er Jahre wurde der Ort zu einem Zentrum der aufstrebenden impressionistischen Bewegung, deren Mitglieder sich von der Ästhetik des Salons und den Konventionen der akademischen Malerei mit zunehmender Selbstbehauptung abwandten.
In stilistischer Hinsicht war die Zeit in Argenteuil ein Wendepunkt in Monets Laufbahn: Die matten, tonigen Farben seines Frühwerks wichen der dynamischen Pinselführung und grelleren Bildgestaltung seiner reifen impressionistischen Bildsprache. Zugleich zeichnen sich seine Darstellungen von Argenteuil durch eine Konzentration auf das moderne Leben aus, was sie von seinen später in Vétheuil oder Giverny angefertigten ruralen Landschaftsbildern unterscheidet.
Argenteuil am Spätnachmittag gehört zu einer Gruppe eng verwandter Kompositionen, in denen Monet die stets gleiche Topographie bei unterschiedlichen Tageszeiten und Lichtstimmungen ins Bild setzte. Rechts wird ein Spazierweg am Ufer der Seine vom üppigen Grün einer hochaufragenden Baumreihe flankiert, das mit den weiß-blauen Schattierungen von Fluss und Himmel kontrastiert. Der Sandweg als Hauptachse der Komposition lenkt das Auge des Betrachters vom Bildvordergrund zur Silhouette des abgelegenen Dorfs, wo ein elegantes Gebäude im Louis-XIII-Stil zwischen steil aufragenden Fabrikschornsteinen steht. Dieser Zusammenprall von alter und neuer Architektur war symptomatisch für das industriell aufstrebende Argenteuil, in dem Monet lebte und dessen sich rasch wandelnder Charakter den Künstler faszinierte.
In dem von Daniel Wildenstein erstellten vierbändigen Catalogue raisonné zu Monets Gemälden ist Argenteuil am Spätnachmittag mit der Werkverzeichnis-Nummer 224 versehen (Bd. 2, S. 99). Eine weitere um 1872 entstandene Ansicht dieses Seine-Abschnitts, Die Uferpromenade von Argenteuil, befindet sich heute im Besitz der National Gallery of Art in Washington.
Daniel Zamani
Collection Maurice Masson, Galerie Bernheim-Jeune, Paris, 27.2.–15.3.1911, Nr. 22 (Argenteuil)
Claude Monet. Seasons and Moments, The Museum of Modern Art, New York, 9.3.–15.5.1960; Los Angeles County Museum 14.6.–7.8.1960, Nr. 12
Olympia's Progeny, Wildenstein, New York, 28.10.–27.11.1965, Nr. 11
Claude Monet, Acquavella Galleries, New York, 27.10.–28.11.1976, Nr. 11
Monet and Renoir. Two Great Impressionist Trends, Prefectural Art Museum, Hiroshima, 1.11.2003–15.1.2004; Bunkamura Museum of Art, Tokio, 7.2.–9.5.2004, Nr. 1
Monet, la Senna, le ninfee. Il grande fiume e il nuovo secolo, Museo di Santa Guilia, Brescia, 23.10.2004–20.3.2005, Nr. 57
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Claude Monet: The Truth of Nature, Denver Art Museum, 20.10.2019–2.2.2020
Monet. Orte, Museum Barberini, Potsdam, 22.2.–19.7.2020, Nr. 39
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
1872,
Galerie Durand-Ruel, wohl als Soleil couchant, Argenteuil vom Künstler
erworben
o.D., Maurice Masson, Paris
22.6.1911, Hôtel Drouot,
Paris, Sammlung Maurice Masson, Los 22
Galerie Durand-Ruel und
Galerie Bernheim-Jeune, Paris, erworben auf der o.g. Auktion
o.D., Galerie Bernheim-Jeune,
Paris, erworben von o.g.
o.D., wohl Isidore
Montaignac, Paris
1912, Comtesse Joachim Murat
(Thérèse Bianchi), Paris
o.D., Marquis de Frolois,
Paris, vermutlich erworben im Erbgang von o.g.
o.D., Comte de Chaumont
Quitry und Valentine Marie Claude de Chaumont Quitry, Paris, erworben im
Erbgang von o.g.
1955, Wildenstein, New York,
erworben von o.g.
1956, Bernard F. und Pamela
(geb. Woolworth) Combemale, New York
27.11.1964, Christie’s,
London, Sammlung Woolworth Combemale, Los 42
Wildenstein, New York,
erworben auf o.g. Auktion
1964, Jack Ladson, New York
o.D., Acquavella Galleries,
New York
o.D., Lawrence Lever, New
York
15.5.1979, Christie’s, New
York, Nachlass Lawrence Lever, Los 12
o.D., Mr. und Mrs. Ralph C.
Wilson, Jr., Michigan
14.11.1990, Christie’s, New
York, Los 13
Privatsammlung, Schweiz,
erworben auf o.g. Auktion
4.11.2002, Phillips, de Pury
& Luxembourg, New York, Los 28, unverkauft
8.2.2011, Sotheby’s, London,
Los 15
Privatsammlung, erworben auf o.g.
Auktion
8.5.2013, Christie’s, New
York, Los 17, eingeliefert von o.g.
Collection Maurice Masson, Ausst.-Kat. Galerie Bernheim-Jeune, Paris 1911, Nr. 22, S. 26 (Argenteuil), Abb. S. 27
Camille Mauclair: Claude Monet, London 1927, S. 61 (Argenteuil), Abb. S. Tafel 13
Claude Monet. Seasons and Moments, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York 1960, Nr. 12, S. 60
Olympia's Progeny, Ausst.-Kat. Wildenstein, New York 1965, Nr. 11
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 1, Lausanne 1974, Nr. 224, S. 210, Abb. S. 211
Claude Monet, Ausst.-Kat. Acquavella Galleries, New York 1976, Nr. 11
Daniel Wildenstein: Claude Monet. Biographie et catalogue raisonné, Bd. 5, Lausanne 1991, Nr. 224, S. 26
Daniel Wildenstein: Monet. Catalogue Raisonné. Werkverzeichnis, Bd. 2, Köln 1996, Nr. 224, S. 99f., Abb. S. 99
Monet and Renoir. Two Great Impressionist Trends, Ausst.-Kat. Prefectural Art Museum, Hiroshima 2003, Nr. 1, S. 149, Abb. S. 26
Richard Kendall: Monet by Himself. Paintings, Drawings, Pastels, Letters, London 2004, Nr. 52, S. 213, Abb. S. 52
Monet, la Senna, le ninfee. Il grande fiume e il nuovo secolo, Ausst.-Kat. Museo di Santa Guilia, Brescia 2004, Nr. 57, S. 256, Abb. S. 257
Mary Tompkins Lewis: Critical Readings in Impressionism and Post-Impressionism. An Anthology, Berkeley 2007, S. 127
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 31, S. 49, 130, Abb. S. 128, 137 und Frontispiz
Monet. Orte, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, Nr. 39, Abb. S. 144
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 81, 268, Abb. S. 83, 268
Barberini Audioguides
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.