Gustave Caillebotte
Allee der Villa des Fleurs in Trouville, 1883
Aktuell nicht ausgestellt
7 weitere Werke von Caillebotte
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Öl auf Leinwand, 60 x 73 cm
Signiert und datiert unten links: G Caillebotte 1883
Inv.-Nr. MB-Cai-06
Auch im Seebad blieb der Maler ein Flaneur, der zufällige Beobachtungen und Begegnungen festhielt. Hier kommt ihm eine schwarz gekleidete Frau entgegen, die schwer an einem Korb trägt. Sie bewegt sich weg vom Meer, das im Bildhintergrund zu erahnen ist. Die situative Erfassung des Sonnenlichtes verdankte Gustave Caillebotte dem Freilichtstudium mit Pierre-Auguste Renoir im Sommer zuvor.
In vielen seiner in den frühen 1880er Jahren in Trouville, Honfleur und Villers-sur-Mer entstandenen Gemälde zeigte Gustave Caillebotte die Umgebung der eleganten Villen, in denen das gutbetuchte Pariser Großbürgertum in den Sommermonaten logierte. Anders als viele seiner impressionistischen Kollegen konnte sich der aus reichem Elternhaus stammende, finanziell unabhängige Künstler mit dieser Schicht identifizieren. Mit seinem Bruder Martial, der ebenfalls ein begeisterter Hobbysegler war, verbrachte Caillebotte wiederholt ausgedehnte Ferien an der Küste der Normandie, wo sie regelmäßig an Regatten teilnahmen und in vornehmsten Kreisen verkehrten.
Diese Darstellung fertigte Caillebotte 1883 an und vermachte sie als Hochzeitsgeschenk seinem Freund Edmond Badufle, der wie Caillebotte und sein Bruder ein Mitglied des exklusiven Segelclubs Cercle de la Voile de Paris war. Stilistisch zeigt das Werk mit seinen leuchtenden, frischen Farben und der pastosen Pinselführung Parallelen zu den Landschaftsbildern, die Caillebotte zu Beginn der 1880er Jahre in der Umgebung der Seine-Dörfer Argenteuil und Le Petit-Gennevilliers anfertigte. Während das facettenreiche Licht- und Schattenspiel entlang der von Bäumen flankierten Allee an Werke von Claude Monet und Pierre-Auguste Renoir erinnert, sind die fluchtartige Perspektive und die leichte Anhebung der zentralen Blickachse typisch für Caillebottes dynamische Raumgestaltung. Wie zwei Jahre zuvor in Paar beim Spaziergang setzte Caillebotte auch hier Akzente in leuchtendem Rot als Blickfang in der von Grün beherrschten Komposition.
Das Bild war lange Zeit unbekannt und ist entsprechend nicht in dem von Marie Berhaut erstellten Catalogue raisonné zu Caillebottes Gemälden eingetragen, der 1994 veröffentlicht wurde. Die Authentizität dieser Arbeit, die sich über hundert Jahre lang im Privatbesitz Badufles und seiner Nachkommen befand, hat das Comité Caillebotte bestätigt.
Daniel Zamani
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
o.D., Edmond
Badufle, Frankreich, Geschenk des Künstlers
o.D., Privatsammlung,
Frankreich, erworben im Erbgang von o.g.
2017, Privatsammlung,
Schweiz, erworben von o.g.
12.11.2018,
Sotheby’s, New York, Los 39, eingeliefert von o.g.
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 106, 264, Abb. S. 108, 264
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