Gustave Caillebotte
Rue Halévy, Blick aus der sechsten Etage, 1878
Aktuell ausgestellt im Alte Nationalgalerie, Berlin
7 weitere Werke von Caillebotte
Link kopieren
Öl auf Leinwand, 59,5 x 73 cm
Signiert und datiert unten links: G Caillebotte 1878
Inv.-Nr. MB-Cai-02
Der Blick fällt aus dem Fenster einer Mansarde in eine Straßenschlucht im Pariser Zentrum. Das Gebäude der Opéra Garnier ist an der goldenen Figurenbekrönung erkennbar. Im Häuserblock rechts im Bild bezog Caillebotte zwei Jahre später ein Appartement.
In vielen seiner Pariser Stadtbilder fokussierte Gustave Caillebotte das Fenster als einen psychologischen Schwellenraum – eine visuelle Grenze zwischen dem geschützten Rückzugsbereich des bürgerlichen Interieurs und der anonymen Welt der Straße. Durch die Verortung des Betrachters auf einem Balkon wird der Blick auf die Stadt hier zum alleinigen Bildthema. Die Sogwirkung der ungewöhnlich hohen Aufsicht erfährt eine Steigerung durch die Einbeziehung der steil abfallenden Fensterlaibung links – das einzige Element, das einen räumlichen Bezug zum dahintergelegenen Interieur herstellt. Die Mitte des Bildraums dominiert der vertikale Aufwärtsschub der Rue Halévy in Richtung der Opéra Garnier, deren flächige Gestaltung in pastosen Pinselstrichen heller Farbtöne nur die unscharf umrissenen Formen von Kutschen und Passanten unterbrechen. Sowohl die Perspektive als auch der diffuse Darstellungsmodus erinnern an Claude Monets Werk Der Boulevard des Capucines (1873/74, The Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City), das Caillebotte sicher kannte und vielleicht bereits auf der ersten Impressionisten-Ausstellung 1874 sah. Trotz der lockeren Pinselführung artikulierte Caillebotte die architektonischen Details der haussmannschen Fassaden deutlich. Das reduzierte Farbschema mit dem ausgeprägten Einsatz blauvioletter Akzente verstärkt den skizzenartigen Eindruck des Bildes, das Caillebotte 1879 auf der vierten Impressionisten-Ausstellung einreichte. Das Gemälde steht in Verbindung mit dem im Vorjahr angefertigten Werk Rue Halévy, Blick von einem Balkon. Beide Darstellungen hatte Caillebotte aus einem Gebäude in der Rue La Fayette mit unmittelbarem Blick auf die Opéra Garnier gemalt. Auch dort ist die urbane Topographie aufgrund der golden leuchtenden Figurengruppe auf dem Dach des 1875 vollendeten Gebäudes identifizierbar.
In dem von Marie Berhaut erstellten Catalogue raisonné zu Caillebottes Gemälden ist Rue Halévy, Blick aus der sechsten Etage mit der Werkverzeichnis-Nummer 100 versehen.
Daniel Zamani
4me Exposition de Peinture, 28, avenue de l'Opéra, Paris, 10.4.–11.5.1879, Nr. 14
Exposition rétrospective d'œuvres de Gustave Caillebotte, Galerie Durand-Ruel, Paris, 1894, Nr. 97
Maître français du XIXème et XXème siècle, E. J. van Wisselingh, Amsterdam, 1966, Nr. 3
Gustave Caillebotte. A Loan Exhibition of Paintings, Wildenstein, New York, 18.9.–19.10.1968, Nr. 20
Gustave Caillebotte. A Retrospective Exhibition, Museum of Fine Arts, Houston, 22.10.1976–2.1.1977; Brooklyn Museum, New York, 12.2.–24.4.1977, Nr. 41
Gustave Caillebotte, Fondation Septentrion, Marcq-en-Baroeul, 16.10.1982–23.1.1983, Nr. 12
Impressionist and Modern Masters in Dallas. Monet to Mondrian, Dallas Museum of Fine Arts, 3.9.–22.10.1989
Gustave Caillebotte. Urban Impressionist, Galeries Nationales du Grand Palais, Paris, 12.9.1994–9.1.1995; The Art Institute of Chicago, 15.2.–28.5.1995, Nr. 62
Caillebotte. Au cœur de l'impressionnisme, Fondation de l'Hermitage, Lausanne, 24.6.–23.10.2005, Nr. 29
Private Collection, Texas. European Masterpieces from Texas Homes, Past and Present, Kimbell Art Museum, Fort Worth, 2009–2010
Les Impressionistes en privé, Musée Marmottan Monet, Paris, 13.2.–6.7.2014, Nr. 16
Gustave Caillebotte. The Painter's Eye, National Gallery of Art, Washington, 28.6.–4.10.2015; Kimbell Art Museum, Fort Worth, 8.11.2015–14.2.2016, Nr. 12
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
um 1894, Paul
Hugot, Paris
um 1966, E.
J. van Wisselingh, Amsterdam
1968, Wildenstein,
New York
1969, Mr.
und Mrs. Chester Roth, New York
1977, Privatsammlung,
New York, erworben im Erbgang von o.g.
o.D., Aldis
Brown Fine Arts, New York
1981, Irvin
Levy, Dallas, erworben von o.g.
14.4.2019,
Sotheby’s, New York, Los 17, eingeliefert von o.g.
Le Griffon vert: Echos de Paris. La ville, in: Le Voltaire (1.5.1879)
Robert Pincus-Witten: A Caillebotte Exhibition at Wildenstein, in: Artforum (November 1968), S. 55
Marie Berhaut: Gustave Caillebotte et le réalisme impressionniste, in: L'Œil (November 1977), Abb. S. 49
Marie Berhaut: Caillebotte. L'impressionniste, Lausanne/Paris 1968, Nr. 9, Abb. S. 21
Jean Clay: L'impressionnisme, Paris 1971, Abb. S. 77
Gustave Caillebotte. A Retrospective Exhibition, Ausst.-Kat. Museum of Fine Arts, Houston 1976, Nr. 41, Abb. S. 131
Marie Berhaut: Caillebotte, sa vie et son œuvre. Catalogue raisonné des peintures et pastels, Paris 1978, Nr. 116, S. 47, Abb. S. 121
The New Painting. Impressionism 1874–1886, Ausst.-Kat. Fine Arts Museums, San Francisco 1986, Abb. S. 254
Chantal Georgel: La Rue, Paris 1986, S. 74 f.
Kirk Varnedoe: Gustave Caillebotte, Paris (franz. Ausgabe) 1988, Nr. 28, Abb. S. 115
Impressionist and Modern Masters in Dallas. Monet to Mondrian, Ausst.-Kat. Dallas Museum of Fine Arts, Dallas 1989, Abb. S. 42, Tafel 16
Marie Berhaut: Gustave Caillebotte. Catalogue raisonné des peintures et pastels, Paris 1994, Nr. 100, Abb. S. 110
Gustave Caillebotte. 1848–1894, Ausst.-Kat. Galeries nationales du Grand Palais, Paris 1994, Nr. 62, Abb. S. 193
Jean-Jacques Lévêque: Gustave Caillebotte. L'oublié de l'Impressionnisme 1848–1894, Paris 1994, Abb. S. 129
Ruth Berson: The New Painting. Impressionism 1874–1886. Documentation, Bd. 2, San Francisco/Seattle 1996, Nr. IV-14, S. 106, Abb. S. 123
Caillebotte. Au cœur de l'impressionisme, Ausst.-Kat. Fondation de l'Hermitage, Lausanne 2005, Nr. 29, Abb. S. 31
James Henry Rubin: Impressionism and the Modern Landscape. Productivity, Technology and Urbanization from Manet to Van Gogh, Berkeley 2008, Abb. S. 36
Karin Sagner: Gustave Caillebotte. Neue Perspektiven des Impressionismus, München 2009, Abb. S. 53
Les Impressionistes en privé, Ausst.-Kat. Musée Marmottan-Monet, Paris 2014, Nr. 16, Abb. S. 53
Gustave Caillebotte. The Painter's Eye, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington 2015, Nr. 12, S. 277, Abb. S. 149
Michael Marrinan: Gustave Caillebotte. Painting the Paris of Naturalism, 1872–1887, Los Angeles 2016, S. 201–203, Abb. S. VI (Detail), 202 (Nr. 103)
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 96 f., 100, 264, Abb. S. 99, 264
Video
Barberini Audioguides
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.