Eugène Boudin
Fécamp. Das Hafenbecken, 1883
Aktuell ausgestellt
5 weitere Werke von Boudin
Link kopieren
Öl auf Holz, 26,5 x 35 cm
Signiert, datiert und bezeichnet unten links: E. Boudin - Fécamp - 83
Inv.-Nr. MB-Bou-05
Anders als traditionelle Hafenbilder, die den Blick auf das offene Meer richten, wählte Eugène Boudin die Perspektive auf die Mole. Die Kaimauer trennt Himmel und Wasser. Diese Teilung betont die Reflexionen des Himmels auf dem Wasser. In der Verwendung von Rosa, Gelb und Hellblau kündigt sich die Lichtmalerei des Impressionismus an.
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
16.5.1900,
Hôtel Drouot, Paris, Sammlung Adam, Los 19
17.4.1917,
Hôtel Drouot, Paris, Sammlung M. L. P., Los 3
o.D., Paul
Détrimont, Paris
o.D., Galerie
Lorenceau, Paris
um 1973, Privatsammlung
27.6.1995,
Christie’s, London, Los 283
12.9.2006,
Sotheby’s, New York, Los 12, unverkauft
2.4.2007,
Artcurial, Paris, Los 9
Januar 2009,
Kunsthandel
Robert Schmit: Eugène Boudin 1824–1898. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Bd. 2, Paris 1973, Nr. 1738, S. 172, Abb. S. 172
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 4, Abb. S. 96
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 263, Abb. S. 80, 263
Haben Sie Anregungen oder Fragen?
sammlung@museum-barberini.de.