Eugène Boudin
Honfleur. Der Hafen, um 1858–1862
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Karton, 19,5 x 26,5 cm
Signiert unten rechts: E. Boudin
Inv.-Nr. MB-Bou-02
Mit der Hafenstadt Honfleur, gegenüber von Le Havre an der Mündung der Seine gelegen, war Eugène Boudin seit seiner Jugend vertraut. Mit der Mauer der Mole hob er die Hafenarchitektur hervor und fand so einen modernen Zugriff: Boudin stellte den Hafen als Umschlagplatz von Waren und Station von Reisenden vor und thematisierte, wie Waren aus Rouen über Honfleur nach England gebracht wurden.
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Museum Barberini, Potsdam, 21.1.–28.5.2017, Nr. 7
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Museum Barberini, Potsdam, vom 5.9.2020 an
o.D., Hippolyte
Fortin, Vimoutiers
9.5.1901,
Hôtel Drouot, Paris, Sammlung Hippolyte Fortin, Los 13
1.7.1910,
Hôtel Drouot, Paris, Los 43
vor 1936,
Mlle Escoffier, Perpignan
o.D., Privatsammlung,
Frankreich, erworben im Erbgang von o.g.
24.6.2003,
Sotheby’s, London, Los 108, eingeliefert von o.g.
o.D., Privatsammlung,
Großbritannien
Januar
2009, Kunsthandel
Robert Schmit: Eugène Boudin 1824–1898. Catalogue raisonné de l'œuvre peint, Bd. 1, Paris 1973, Nr. 198, S. 64, Abb. S. 64
Impressionismus. Die Kunst der Landschaft, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2017, Nr. 7, Abb. S. 99
Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner, Ausst.-Kat. Museum Barberini, Potsdam 2020, S. 27, 263, Abb. S. 29, 263
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