Pierre Bonnard
Stillleben, 1939
Aktuell ausgestellt
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Öl auf Leinwand, 53,3 x 52,7 cm
signiert unten links: Bonnard
Inv.-Nr. MB-Bon-01
Bonnard bezeichnete sich einmal selbst als „den Letzten der Impressionisten“. In seinen Gemälden verband er Anleihen aus der Malerei Claude Monets mit der intensiven Farbigkeit der Fauvisten. Die gedrungene Perspektive und der eng gewählte Bildausschnitt lassen das Stillleben traumartig verfremdet wirken.
Dauerleihgabe, The Museum of Modern Art, New York, 1990–2022
The William S. Paley Collection, The Museum of Modern Art, New York, 2.2.–7.4.1992; Indianapolis Museum of Art, 11.9.–15.11.1992; Seattle Art Museum, 17.12.1992–7.2.1993; Los Angeles County Museum of Art, 28.2.–16.5.1993; San Diego Museum of Art, 9.6.1993–26.9.1993; Baltimore Museum of Art, 31.10.1993–9.1.1994; New Orleans Museum of Art, 6.2.–17.4.1994, Nr. 6
The William S. Paley Collection. A Taste for Modernism, de Young Museum, San Francisco, 15.9.–30.12.2012; Portland Museum of Art, 2.5.–8.9.2013; Fine Arts Museum, Quebec, 10.10.2013–5.1.2014; Crystal Bridges Museum of American Art, Bentonville, 15.3.–7.7.2014, Nr. 6
o.D., Gaston Bernheim de Villers, Monte-Carlo, erworben vom Künstler
o.D., Sam Salz, Inc., New York, erworben von o.g.
1954–1990, William S. Paley, New York, erworben von o.g.
1990–2022, William S. Paley Foundation, erworben im Erbgang von o.g., als Dauerleihgabe im Museum of Modern Art, New York
14.11.2022, Sotheby’s, New York, Modern Evening Auction, Los 110, eingeliefert von o.g.
Gaston Bernheim de Villers: Little Tales of Great Artists, Paris 1949, Abb. o. S.
The William S. Paley Collection, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York 1992, Nr. 6, S. 12, Abb. S. 13.
The William S. Paley Collection. A Taste for Modernism, Ausst.-Kat. The Museum of Modern Art, New York 1992, Nr. 6, S. 12, Abb. S. 13 (überarbeitete Ausgabe 2012).
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